Home / Forum / Job & Karriere / 2 Minijobs möglich?

2 Minijobs möglich?

20. Oktober 2017 um 1:46

Hallo,

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier hin oder unter den Bereich "Recht" fällt.

Ich bin Studentin und übe seit 4 Jahren eine 450€ Tätigkeit in einem Unternehmen aus. Seit diesem Monat erhalte ich kein Bafög mehr (7. Semester) und möchte noch einen zweiten Job annehmen, statt einen Studienkredit aufzunehmen. 
Ist das rechtlich möglich? Wenn ich mit dem zweiten Job sagen wir auf eine Summe von 850€ komme, wie viel muss ich dann an Abgaben zahlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Felia

Mehr lesen

20. Oktober 2017 um 9:45

hab dir eine PN geschickt 

liebe Grüße Sabrina

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Oktober 2017 um 12:33
In Antwort auf sunflowerfelia

Hallo,

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier hin oder unter den Bereich "Recht" fällt.

Ich bin Studentin und übe seit 4 Jahren eine 450€ Tätigkeit in einem Unternehmen aus. Seit diesem Monat erhalte ich kein Bafög mehr (7. Semester) und möchte noch einen zweiten Job annehmen, statt einen Studienkredit aufzunehmen. 
Ist das rechtlich möglich? Wenn ich mit dem zweiten Job sagen wir auf eine Summe von 850€ komme, wie viel muss ich dann an Abgaben zahlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Felia

Damals als Studentin habe ich das auch gemacht. 2 Minijobs à 325 Euro (oder so ähnlich war das damals). 
Bei Job 1 hatte ich Lohnsteuerklasse 1 (keine Abgaben), bei Job 2 Lohnsteuerklasse 6 (50% Abgaben). Wenn man aber eine Steuererklärung macht, bekommt man das alles wieder zurück, solange man unter einem gewissen Betrag bleibt. Der liegt glaube ich bei rund 8000 Euro im Jahr. 
Nähere Infos kannst du sicherlich vom Finanzamt bekommen. 

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Adivina mit Vorsicht genießen....
Von: deumeline1
neu
19. Oktober 2017 um 11:36
Diskussionen dieses Nutzers
Bewerbung verschickt - zügige Rückmeldung wünschenswert
Von: sunflowerfelia
neu
1. November 2017 um 21:17
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?