Home / Forum / Job & Karriere / 2 Monate Väterminate: Urlaubabzug???

2 Monate Väterminate: Urlaubabzug???

3. Juni 2011 um 16:59

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Freund hat einen Jahresurlaub von lausigen 20 Tagen.
Wir erwarten ein Baby mit ET am 27.06 und er würde gerne direkt im Anschluss an die Geburt 2 Monate Elternzeit nehmen...
Den Antrag hat er auch schon abgegeben bei seinem AG.
Heute bekam er ein Schreiben was wir nicht verstehen und zwar schreiben die:
abzüglich 3 Tage Urlaubsanspruch 2011 für ruhendes Arbeitsverhältnis während der Elternzeit.

Bekommt mein Freund Urlaub abgezogen während er zwei Monat Elternzeit macht wenn ja wieviel ist gesetzlich richtig denn ich habe die Befürchtung das 3 Tage zuviel sind.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Danke

LG
Rini

Mehr lesen

6. Juni 2011 um 6:50

Der Urlaubsanspruch deines freundes
beträgt 20 Tage. Macht pro Monat einen Anspruch von 1,67 Tagen in 2 Monaten 3,34 Tage. Also mit 3 Tagen Abzug ist alles in Ordnung.

LG
Heiner

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Juni 2011 um 9:23

Hallo heiner
Danke für deine antwort.
Aber ist es nicht so das man nur für einen vollen monat urlaub abgezogen bekommt?
Ist bei ihm nämlich nur der juni den er ganz zu Hause bleibt. Somit wären das dann nur 1,67~ also zwei tage die der AG abziehen darf!?

Danke
Gruß
Rini

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juni 2011 um 7:18

....
du schreibst aber doch oben, dass er 2 Monate zuhause bleibt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juni 2011 um 15:05


Ja das stimmt aber direkt ab geburt und das ist nicht ab 1. Des monats wahrscheinlich...
z.B. von 27.06-27.08
Dann ist nur der juli ein ganzer monat... Und ich hab im internet gelesen das nur für einen ganzen monat 1/12 vom urlaub abgezogen wird....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juni 2011 um 15:26

Stimmt
der Urlaubsanspruch darf nur für jeden vollen Monat um 1/12 gekürzt werden. Angebrochene Monate bleiebn außer Betracht.

LG
Heiner

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juni 2011 um 15:43


Und wenn das 1,67 tage sind wird dann wahrscheinlich eher aufgerundet auf 2 tage die der AG abziehen darf oder?

Danke schonmal

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen

Natural Deo

Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen