Home / Forum / Job & Karriere / Abitur nachholen (Fern- oder Abendschule) möglich trotz Bachelor-Abschluss?

Abitur nachholen (Fern- oder Abendschule) möglich trotz Bachelor-Abschluss?

10. März 2012 um 23:50

Ich habe Bioverfahrenstechnik studiert und gerade abgeschlossen. Momentan bin auf in der Bewerbungsphase, was richtig deprimierend ist. Als ich noch mitten im Studium war, hatte ich mir immer ausgemalt, es würde anders und schöner werden, wenn ich erst ein Mal nicht mehr lernen muss. Jetzt stelle ich mit Entsetzen fest, dass das "Nichtslernen" mir gar nicht so gefällt. Ich versuche so nebenbei meine Deutsch- und Englischkenntnisse aufzufrischen, ich bewerbe mich, aber es erfüllt mich nicht. Ausserdem gefällt mir das Lernen "Ohne System" nicht.
Ich habe kein Allgemeinabi, sondern "nur" ein Fachabi und mir geht die Frage durch den Kopf, ob es denn möglich wäre, das Zentralabitur an einer Fernuni oder an einer Abenschule TROTZ Bachelorabschluss nachzuholen?
Ich habe zwei Jobs und habe mich für den Master beworben und ich würde das sehr gerne nachholen, wenn ich den Master studieren kann bzw. auch dann, wenn ich nicht zum Master zugelassen werden sollte.
Kennt sich jemand damit aus und kann mir da ein paar Tipps geben? Ist es denn überhaupt möglich?

Danke euch im Voraus und LG,
Mil...

Mehr lesen

18. März 2012 um 22:23

Studiumabschluss = Allgemeine HZB
Warum Abi nachholen? In der Regel erlangt man durch ein abgeschlossenes Hochschulstudium eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. Wo hast du denn studiert? Abi extern nachholen würde imo in deiner Situation nicht viel Sinn machen, dann lieber den Master machen oder nochmal was anderes studieren.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. April 2012 um 11:27
In Antwort auf babur_11854945

Studiumabschluss = Allgemeine HZB
Warum Abi nachholen? In der Regel erlangt man durch ein abgeschlossenes Hochschulstudium eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. Wo hast du denn studiert? Abi extern nachholen würde imo in deiner Situation nicht viel Sinn machen, dann lieber den Master machen oder nochmal was anderes studieren.

Wegen des Wissens
Es geht mir nicht um die HZB, sondern vielmehr darum, dass ich manchmal denke ich bin dumm. Ich hasse das Gefühl. Habe ja nur ein Fachabitur gemacht und habe irgendwie das Gefühl, dadurch was verpasst zu haben.
Also weiter studieren oder nochmal was anderes möchte ich auf keinen Fall... Das Studium hat mein Leben gef** wenn ich ehrlich bin und ich habe keine Kraft mehr dazu!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. April 2012 um 13:29
In Antwort auf sage_12542761

Wegen des Wissens
Es geht mir nicht um die HZB, sondern vielmehr darum, dass ich manchmal denke ich bin dumm. Ich hasse das Gefühl. Habe ja nur ein Fachabitur gemacht und habe irgendwie das Gefühl, dadurch was verpasst zu haben.
Also weiter studieren oder nochmal was anderes möchte ich auf keinen Fall... Das Studium hat mein Leben gef** wenn ich ehrlich bin und ich habe keine Kraft mehr dazu!

Was dann?
Was interessiert der Schulabschluss, wenn man ein Studium erfolgreich (=Abschluss) gerockt hat Klar kannst du jetzt noch das Abi nachholen, wenn du unbedingt möchtest, aber was dann? Danach bist du doch an der gleichen Stelle wie jetzt, oder?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Was tun wen Chef handgreiflich wird??
Von: elma_11947206
neu
5. April 2012 um 9:29
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook