Na ja
du kannst deinen Angestellten nichts vom Lohn abziehen, wenn Fehler gemacht werden. Sie sind angestellt, Weisungsgebunden, du hast die Verantwortung. Außer wenn sie wirklich grob fahrlässig gehandelt haben.
Alles was du machen kannst, ist eine Abmahnung schreiben.
Gerade im Personalbereich sollte man mit Unterlagen sehr sorgsam umgehen. Und wenn ja die Unterlagen schon einmal verschlampt wurden, dann sollte man sich doch zumindest bemühen, dass der Mitarbeiter dadurch keine Nachteile erlangt. Also schnell zu zahlen.
Mit Mehrkosten sind hier auch sicherlich Überziehungszinsen des Kontos gemeint, schließlich muss man seine Rechnungen, Miete etc ja trotzdem bezahlen.
Ist nicht auch irgendwo festgelegt, wann das Geld spätestens auf dem Konto sein muss?
Denke schon, dass man den Aufwand erstattet bekommen kann,aber es stimmt wohl auch leider, dass es nicht wirklich gut ankommt. Es ist aber auch noch die Frage ob es hier um 5 Eur geht (das kostet es bei uns ne neue Lohnsteuerkarte) oder um mehr.. Die Relation macht es aus.
Und der Ton macht die Musik, man kann es ja auch mal höflich ansprechen und nicht gleich wild fordern.