Home / Forum / Job & Karriere / Alg. 1 läuft aus, was nun?

Alg. 1 läuft aus, was nun?

4. Mai 2010 um 14:30

Hey Leute,

vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen... zu meiner Situation:

ich bekomme noch bis Ende Juli Alg. 1 und bin nun am verzweifeln. Ich wohne fast seit einem Jahr in Hessen, bin wegen meinem Freund von Hamburg hierher gezogen und habe seit März 2010 eine eigene Wohnung mit ihm im Haus seiner Mutter. Er ist seit Anfang März (nach Hartz-4) bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt und bekommt im Monat so ca. 1000 ; wer weiß aber schon wie lange er da noch Arbeitseinsätze bekommen wird, alles so unsicher... Ich suche seit dem Umzug verzweifelt nach Arbeit, aber mich will keiner einstellen, geschweige denn zu nem Vorstellungsgespräch einladen aufgrund meiner unentschuldigten Fehlstunden damals in der Berufsschule... so ein Scheiß, echt... >.> Aber jetzt zum Problem: Mein Freund verdient angeblich zu viel und ich habe wohl keinen Anspruch auf Hartz-4. Wir müssen aber auch irgendwie die Miete bezahlen von 560 warm und ich habe allein noch 100 Ausgaben jeden Monat... Von Lebenmitteln mal ganz zu schweigen... wie soll er denn bitteschön das alles bezahlen...? Dass kann doch nicht sein oder? Dann kann ich ebenso gut auch auf der Straße leben... ich weiß nicht mehr weiter, kann seit ein paar Monaten nicht mehr ruhig schlafen...

Mehr lesen

5. Mai 2010 um 7:32

Das ist aber leider so
Euch stehen jedem 359,- als Regelsatz zu. Macht für 2 Leute 718,- . Da dein Freund 1000,- verdient liegt ihr damit schon darüber. Da ihr als eine Bedarfsgemeinschaft geltet wird das Einkommen deines Freundes für euch beide herangezogen. Momentan hat er ja Arbeit. Ihr könnt nicht staatliche Unterstützung für einen Was-wäre-wenn Zustand im voraus beantragen.

Zusätzlich stehen euch noch Kosten für Unterkunft und Heizung zu. Das richtet sich nach der WOhnungsgröße. Angemessen ür 2 Personen sind bis zu 65 m. Diese Wohnung darf z.B hier im raum Augsburg bis zu 338,- kalt kosten.

Was du nochmahcen kannst ist Wohngeld zu beantragen. Ob ihr was bekommt wird man dann ja sehen.

LG
Heiner

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen