Home / Forum / Job & Karriere / ALG 1 zu wenig ... Aber kein Anspruch auf ALG 2

ALG 1 zu wenig ... Aber kein Anspruch auf ALG 2

13. August 2013 um 19:32

Hallo zusammen!

Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung das hier vielleicht ein Experte ist der sich gut mit ALG 1 und dem Zeug auskennt.

Folgende Situation.

Im Juni 2013 hab ich meine Ausbildung zur Verkäuferin beendet, wurde leider nicht übernommen und habe heute den Bescheid bekommen wieviel ALG 1 ich bekommen würde, dass wären 340 Euro monatlich und da fängt das Problem auch schon an. Ich habe sehr hohe Kosten, das Auto allein schon kostet mich monatlich 210 Euro. Nach den ganzen Rechnungen die ich zahlen muss, hätte ich grade mal noch 20 Euro für mich zum leben. Von ner Freundin habe ich gehört das sie 700 Euro ALG 1 bekommt, obwohl sie in der Lehre grade mal 330 Euro verdient hat. Nun verstehe ich nicht wieso sie soviel bekommt und ich so wenig?! ...

Bin wirklich verzweifelt, habe auch schon versucht es mit ALG 2 aufstocken zu lassen, habe aber kein Recht drauf weil es nicht unter deren ihrer Grenze liegt.

Ist das eigentlich noch alles rechtens was da abgeht?! Oder wurde das ALG 1 vielleicht sogar falsch berechnet bei mir?

Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen, danke schonmal im voraus.

Mehr lesen

18. August 2013 um 16:57

Ach so!
Ja genau, meine Freundin ging in ein Bildungswerk und das wird dann nach meinen Informationen anders berechnet.

Also der Mann vom Amt war sich ziemlich sicher das ich kein ALG 2 auftsockend bekomme, weil ich mit meiner Mutter eine "Bedarfsgemeinschaft" führe. Das schlimme an dem ganzen ist das der Kerl mich auch noch so angegrinst hat, von wegen selber Schuld.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. August 2013 um 15:50

Leider
Mir wird leider keine andere Wahl bleiben, dass schlimme ist hier wo ich wohne ist man auf ein Auto angewiesen sonst weiß man nicht mal mehr wie man pünktlich zur Arbeit kommen soll.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Natural Deo

Teilen

Das könnte dir auch gefallen