Home / Forum / Job & Karriere / ALG II Frage

ALG II Frage

27. September 2013 um 0:44

Hallöchen

Ich habe eine kleine Frage
Ich bin 21 Jahre alt, mein Partner ist 16, wird im Dezember 17. Wir bekommen im Dezember ein Kind.
Meine Ausbildung habe ich dieses Jahr erfolgreich beendet. Durch meine Schwangerschaft wurde ich jedoch nicht übernommen und auch niemand anderes stellte mich ein. Daher bekomme ich bis 2016 ALG II
Bis mein Kind in den KiGa geht

Mein Partner wohnt nicht bei mir. Das heißt ich bekomme den vollen Satz plus Schwangeren'bonus'. Insgesamt bekomme ich um die 450
Da mein Partner aber nun mehr bei mir wohnt als er zu Hause wohnt, möchten wir ihn hier her ummelden.
Wie sähe dass dann aus? Bekäme ich für ihn dann auch noch einen Zuschuss, weil er unter 18 ist? Und bekäme ich auch sein Kindergeld?
Ich kenne mich in dem Bereich nicht aus und bin auch mehr als froh, wenn mein Kind in den KiGa geht und ich endlich wieder arbeiten gehen kann

Danke schon mal für eure Beiträge

Lfg
Carina

Mehr lesen

2. Oktober 2013 um 11:52

Danke
Ich werde auf jedenfall mal beim Amt nachfragen. An sich ist das Ummelden auch gar nicht so wichtig. Blöd nur ist, dass ich ihn von meinem Geld mit verpflege und seine Eltern erhalten schön Zuschüsse für ihn, für seine Ausgaben bei denen zu Hause obwohl er die bei mir hat. Ich zahle so ziemlich alles alleine. Seine Friseur-Termine, Klamotten, Schulsachen. Und das finde ich nicht fair. Mit den Eltern lässt sich auch nicht reden. Sie wollen mir einen Teil des Kindergeldes geben. 40 mehr nicht. Und das reicht mir nicht. Denn er isst doppelt so viel und trinkt dreimal so viel wie ich. Mir reicht ein 6-er Trinken für eine Woche. Momentan habe ich 4 in einer Woche.
Laut der Aussage der Eltern, bekämen sie ja überhaupt gar keine Zuschüsse für ihn. Allerdings weiß ich, dass sie die bekommen. Denn eine Woche bevor wir das Thema angesprochen haben freute sich die Mutter offen, dass der Zuschuss für ihn etwas erhöht wurde.

Ich wurde gefragt ab wann ich wieder was vorhabe. Ich meinte ich möchte noch eine 2. Ausbildung machen. Ich habe zwar eine beendet. Aber das ist nicht das, was ich später mal machen möchte. Das wurde mir leider zu spät bewusst.
Ich antwortete also eine 2. Ausbildung wenn mein Kind in den KiGa geht. Sie meinten sie melden sich 2015 noch mal, aber sie denken eher dass es 2016 wird weil mein Kind ja im Dezember geboren wird.
Ich persönlich möchte mein Kind ungern in eine Krippe stecken. Aber denke dass ich da auch nicht viel gegen machen kann

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Kaffeepausen und Mittagsrunden - entweder einsam oder man ist der Depp/Clown
Von: imke_12652983
neu
28. September 2013 um 16:58
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen