Home / Forum / Job & Karriere / Alg2, Schwanger und mit Partner in Wohnung, bitte um Hilfe

Alg2, Schwanger und mit Partner in Wohnung, bitte um Hilfe

19. März 2015 um 15:40 Letzte Antwort: 24. März 2015 um 9:52

Hallo liebe Community
Da mir das Jobcenter keine genauen Angaben geben konnte und ich nun nicht genau weiß nach welcher Wohnung ich ausschau halten soll wende ich mich nun an euch und hoffe das mit jemand helfen kann der in dem Bereich Erfahrung hat.

Folgendes:
Ich habe Alg2 beantragt weil ich von Hamburg nach Brandenburg zu meinem Freund gezogen bin der noch bei seiner Mutter wohnt. Ich bin in der 11. ssw und möchte nun eine eigene Wohnung für uns suchen. Das Amt weiß das ich mit meinem Freund zusammenziehen möchte. Habe ich jetzt Anspruch auf eine 2 oder 3 Zimmerwohnung? Wäre schon gut zu wissen wonach ich suchen darf.


Liebe Grüße
Bienchen

Mehr lesen

24. März 2015 um 9:52

Fakt 1: Also
soweit ich das weiß, besteht momentan noch Anspruch auf eine 2-Zi-Wo, da ihr noch zu zweit seid.

Fakt 2: Wenn ihr dann zu dritt seid, muss das Amt euch den Umzug in eine größere Wohnung bezahlen. Daher kommt hier Fakt drei ins Spiel...

Fakt 3: Dein Betreuer hat hier Ermessensspielraum!
Ich würde direkt mit meinem Betreuer dieses Thema absprechen, meist sagt er dir dann ganz genau, bis wieviele Quadratmeter du suchen kannst. Es ist für ihn ja auch einfacher, wenn er euch gleich eine größere Wohnung bezahlt, da die oben gennannten Kosten dadurch natürlich wegfallen und das Amt somit eventuell sogar unter dem Strich günstiger davonkommt...

Einfach mal ansprechen...

Ansosnten für weitere Hinweise gerne mich per PN anschreiben...

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
Noch mehr Inspiration?
pinterest
Haar Vitamine
Teilen