Anzeige

Forum / Job & Karriere

ALGII und Minijob, bräuchte dringend Eure hilfe

Letzte Nachricht: 29. März 2013 um 16:22
L
liana_12337901
23.03.13 um 13:12

Hallo zusammen,

erstmal entschuldige ich mich, mein Deutsch ist nicht so gut, aber ich schildere euch mal mein Anliegen.

Ich habe vor einige Monate ALGII bezogen und habe nebenbei einen 400 Euro Job Basis als Kinderbetreuerin in einer KITA angenohmen, dieser aber schnell gekündigt habe, da ich meiner Meinung nach zu wenig dort verdient habe und ausgenutzt wurde. Mein Gehalt setzt sich wie folgt:
November habe ich 68,00 Euro
Dezember habe ich 161,50 Euro
Januar habe ich 51,00 Euro verdient.

Meine Frage lautet, wieviel durfte mir das Amt von dem Geld abziehen??? Denn sie verlangen von mir, dass ich ein xy Betrag erstatten sollte.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, danke schon mal im Vorraus
Lg

Mehr lesen

L
liana_12337901
23.03.13 um 19:16

....
doch klar hatte ich den Job angemeldet, aber ich solle das Amt noch Geld zurück erstatten und das verstehe ich nicht. Meine Frage ist nur, ob ich von den Gehälter, die ich für die 3 Monate in der KITA bekommen habe, das Amt mir was abziehen darf???

Gefällt mir

J
julie_12342637
26.03.13 um 12:22
In Antwort auf liana_12337901

....
doch klar hatte ich den Job angemeldet, aber ich solle das Amt noch Geld zurück erstatten und das verstehe ich nicht. Meine Frage ist nur, ob ich von den Gehälter, die ich für die 3 Monate in der KITA bekommen habe, das Amt mir was abziehen darf???

Das Amt zieht Dir kein Geld ab!
Du erhältst bei einem Verdienst/Gehalt nur weniger Alg ... sich Deine Bedürftigkeit verringert.
Darin liegt ja auch der Sinn.
Allerdings hast Du einen Freibetrag von 160 (wenn ich mich nicht irre).
Daher sprich nochmal mit Deinem Sachbearbeiter von der Leistung.
Einen Job selber zu kündigen, ohne mit dem ... vorher darüber zu sprechen, ist immer die schlechteste Lösung.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

J
julie_12342637
26.03.13 um 12:29
In Antwort auf julie_12342637

Du erhältst bei einem Verdienst/Gehalt nur weniger Alg ... sich Deine Bedürftigkeit verringert.
Einen Job selber zu kündigen, ohne mit dem ... vorher darüber zu sprechen, ist immer die schlechteste Lösung.

Hab grad nochmal
Deinen Text gelesen und da ist mir aufgefallen, dass Dein Gehalt total schwankend war.
Aus diesem Grund berechnet Dir das Amt einen Durchschnittsgehalt.
Alles andere wäre nicht darstellbar.
Zum Ende wird dann eine Abrechnung über Deinen tatsächlichen Verdienst erstellt.

Gefällt mir

Anzeige
J
justin_12852551
29.03.13 um 16:22
In Antwort auf julie_12342637

ALG II Microjob
Hallo Curly 0410,

Canami 11 hat Recht. Wenn Du ALG II beziehst kannst Du einen Kleinen Minijob absollvieren und dieser hat einen Freibetrag von jeweils 160 pro Monat. Alles was Du darüber verdienst z.B. wenn Du in einem Monat 185 verdienst werden Dir nur davon 25 versteuert (185 Brutto Minus Freibetraggrenze von 160 = zu zahlende Steuern).

Nach deinen Beträgen was Du in der Arbeit verdient hast. Werden Dir allerhöchstens 1.50 versteuert und das sind Peanuts.

Gruß Lord Revan

Gefällt mir

Anzeige