Home / Forum / Job & Karriere / Alleinerziehend 2 kinder! Was bekomme ich??

Alleinerziehend 2 kinder! Was bekomme ich??

29. März 2009 um 12:21

Hallo ihr Liebe...

Ich hab mal ein paar Fragen an euch, bin im Netz nicht schlauer geworden!

Was würde ich an Geld bekommen wenn ich mit beiden Kids,alleien Leben würde!
In meiner jetztigen Wohnung.

Also ich bin 26 Jahre
Kind 1. ist 9 Jahre
Kind 2. ist 17 Monate
Die Wohnugn ist 75 qm
Warmmiete 560,00 euro 3Zimmer
plus 97 Strom
von Kind 1. dem Papa bekomme ich 245 euro unterhalt
mit Kind 2. Papa bin ich noch zusammen
dann bekomme ich ja noch Kindergeld für beide das sind 308 euro
im moment haben wir kein anspruch auf harz 4 weil mein freund zu viel verdient
wir bekommen dann aber noch 140 euro kindergeldzuschalg und 70 euro wohngeld.
Aber wie gesagt wir sind noch zusammmen!
Ich bin mir aber nicht mehr sicher!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich brauche dringen ein guten Rat und Hilfe!

Ich habe schon so einen Hartz 4 Rechner versucht, da stand ich hätte 305 euro Anspruch. Da kommt dann noch das Kindergeld und der Unterhalt bei oder wie??
Das reicht doch nie im Leben....

Ich würde mich über viele Antworten sehr freuen...

Danke im voraus ...

Glg stoffifee


Mehr lesen

30. März 2009 um 13:36

Ich
also wenn ihr getrenn seit und dein partner nicht mehr bei dir gemeldet ist bekommst du

311 euro regelsatz
207 euro kind1
207 euro kind 2

plus angemessene Miete

Strom wqird nicht bez. da es im regelsatz enthalten ist

desweiteren bekommst du weil du alleinerziehend bist einen mehrbedarf von ca. 100 euro

kindergeld und unterhalt werden gegengerechnet div. bezahlt dann die arge

wenn du noch fragen hast google mal unter harz 4 forum flunk die helfen klasse .-)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. März 2009 um 14:40
In Antwort auf jadyn_11916867

Ich
also wenn ihr getrenn seit und dein partner nicht mehr bei dir gemeldet ist bekommst du

311 euro regelsatz
207 euro kind1
207 euro kind 2

plus angemessene Miete

Strom wqird nicht bez. da es im regelsatz enthalten ist

desweiteren bekommst du weil du alleinerziehend bist einen mehrbedarf von ca. 100 euro

kindergeld und unterhalt werden gegengerechnet div. bezahlt dann die arge

wenn du noch fragen hast google mal unter harz 4 forum flunk die helfen klasse .-)

...
Hey

ahh da is ja doch einer oder eine!!
vielen dank dafür! ok dann werde ich das mal tun... danke dir....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. März 2009 um 22:42
In Antwort auf nola_12860613

...
Hey

ahh da is ja doch einer oder eine!!
vielen dank dafür! ok dann werde ich das mal tun... danke dir....

Hi
Sorry Babydoll, aber deine Aufschlüsselung war etwas Falsch.

Zu dritt darf man ca. 75 m2 haben und eine kaltmiete von ca.400. Nebenkosten werden Übernommen.
Die allein erziehende Mutter bekommt den vollen Regelsatz 351 plus Mehrbedarf 126. Kind 1 bekommt 211 minus 164 minus 245 gleich 198 die das Kind über hat. Davon muss das Kind dessen Mietanteil (1/3) selbst bezahlen. Würde dann davon noch etwas über bleiben, wird das mit berücksichtigung der 30 Versicherungspauschale der Mutter als Einkommen angerechnet.Für Kind 1 Wohngeld beantragen.
Kind 2 bekommt auch 211, davon wieder das Kindergeld 164 abgezogen, macht 47 welches das Kind zu wenig zum Leben hat.
Jetzt muss der Vater aber für Kind 2 Unterhalt zahlen. 198 mindestens. Das Kind 2 hat also Einkommen von 151 wovon es sein mietanteil (1/3) selbst zahlen muss.
Fehlt einem Kind Geld für die Miete (da sie vielleicht hoch ist) zahlt die Arge dazu.
Noch Fragen?
LG BilleB

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club