Home / Forum / Job & Karriere / Als Krankenschwester in Arztpraxis arbeiten?

Als Krankenschwester in Arztpraxis arbeiten?

6. Februar 2017 um 16:21

Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin Gesundheits-und Krankenpflegerin, Ausbildung 2007, weil ich aber keine Stelle fand in die Altenpflege gewechselt, habe 2012 den Praxisanleiter gemacht. Nun kann ich aus gesundheitlichen Gründen, einem Hüftleiden nicht mehr in der Pflege arbeiten. Ich muss also in eine körperlich leichtere Tätigkeit wechseln und dachte in eine Arztpraxis zu gehen, aber in den Stellenanzeigen steht immer mit Abrechnungserfahrung, jedoch hab ich davon keine Ahnung. Ich habe mich informiert und gesehen das es Weiterbildungen zum Abrechnungswesen gibt die z.B. in Vollzeit 6 Monate dauern würde. Ich habe auch in einem Uniklinikum nachgefragt und die empfehlen mir eine Umschulung zur MFA in ihrer Klinik, weil die ihre Leute lieber selber ausbilden nach KH Abrechnung, sie meinte solche Kurse wären Schwachsinn. Wie seht ihr dass, eine Umschulung würde ich von der Arge bezahlt bekommen, wenns ne duale Ausbildung wäre.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, oder doch lieber den Pflegeberater machen, Umschulung Kauffrau im Gesundheitswesen auf 2 Jahre, ich bin ratlos.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Mehr lesen

7. Februar 2017 um 22:30

Natürlich empfehlen die eine Umschulung in ihrer Klinik, denn wenn du die machst bist du eine billige Arbeitskraft.
Ich wäre da ganz pragmatisch: Wenn du die nächste Stellenausschreibung einer Praxis in der Hand hast wo wieder sowas drin steht, ruf doch einfach an und frage nach wie die Chancen aussehen. Mehr als "schlecht" sagen werden die nicht. Gerade wenn die Praxen größer sind, also mehrere Tresenkräfte haben, können die dich gut anlernen. Abrechnung hat seine Tücken, ganz klar, aber es ist keine Quantenphysik.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Februar 2017 um 7:20

Ja so wie soncherie würde ich es auch handhaben. Bei uns in der Stadt kenne ich mehrere Arztpraxen wo Mitarbeiter(innen) gesucht werden. Das wird in anderen Gegenden sicher auch so sein. Daher würde ich bei kommenden Stellenausschreibungen direkt mal nachfragen, wie deine Chancen sind. Quereinsteiger gibt es ja überall...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Neues Team ist geschlossen
Von: nora123413
neu
7. Februar 2017 um 20:46
Schwerwiegende Probleme mit Kollegen
Von: dechica
neu
31. Januar 2017 um 7:26
Diskussionen dieses Nutzers

Natural Deo

Teilen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen