Altenpflegerin werden?
Ist das wirklich so anstrengend ?Alle raten mir davon ab ,bereut ihr auch schon diesen Beruf gewählt zu haben?Ab wann sollte man sich für den beruf bewerben?
lg mondfee88
Mehr lesen
Altenpflegerin werden?
Ich kann dir nur sagen,das die Arbeit in den Altenheimen und Pflegediensten sehr viel Spaß macht, aber andersrum auch ein Knochenharter Job ist. Jenachdem, in welcher Einrichtung du bist. Du kannst Glück haben und in ein super organisiertes Haus kommen, wo auch noch genügend Personal da ist, du kannst aber auch Pech haben und Personalmangel und nichtorganisierte Abläufe sind an der Tagesordnung. Dann kannst du fast im Akkord arbeiten. Vor allem die Bürokratie ist mittlerweile immer wichtiger, das ist das A und das O.
Bin selber gelernte Krankenschwester und habe 18 Jahre in dem Job gearbeitet, die letzten 8 Jahre in der Altenpflege. Bei mir ist es mittlerweile so, ich hasse und ich liebe diesen Job. Möchte eigentlich schon seit Jahren da raus, lande aber immer wieder dort.
2 -Gefällt mir
Ich bin Altenpflegerin mit Herz und Seele
Ich habe nach meinem Schulabschluss zunächst eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten gemacht, da ich keinen anderen Ausbildungsplatz bekommen habe.
Ein Beruf in der Pflege hat mich eigentlich schon immer interessiert, da ich gerne mit Menschen zutun habe. Da ich aber nicht wusste, ob mir das alles wirklich so gut gefällt- immerhin geht man ja mit nicht immer angenehmen Dingen wie zb. menschlichen Ausscheidungen, Tod und Sterben sowie Krankheit um- habe ich zunächst ein freiwilliges soziales Jahr gemacht. Hierbei konnte ich Schritt für Schritt die Bewohner kennen lernen und mich mit den Aufgaben die in der Altenpflege so anfallen vertraut machen.
2002 habe ich dann meine Ausbildung angefangen, und sie 2005 mit einem Durchschnitt von 1,2 abgeschnitten
Seit einem Jahr arbeite ich nun schon in einem Seniorenzentrum und ich bin absolut glücklich mit meiner Berufswahl.