Home / Forum / Job & Karriere / Altersvorsorge

Altersvorsorge

14. September 2006 um 12:20

hallo ihr!

was macht ihr für eure altersvorsorge?

lg

Mehr lesen

4. Oktober 2006 um 11:28

Altersvorsorge
Ein Tipp von mir (bin in diesem Bereich selbstständig tätig): Riester-Förderung nutzen! Das lohnt sich für jeden, da die kleinste Rendite aufgrund der staatlichen Förderung bei über 20 % liegt! Parallel dazu die vermögenswirksamen Leistungen für eine betriebliche Altersversorgung nutzen. Dadurch senkt man seine Sozialabgaben, weil in diesem Fall die VL das Bruttoeinkommen schmälert, demzufolge auch nur vom geringeren Brutto Sozialabgaben gezahlt werden müssen. Und, wenn möglich, noch einen monatlichen Betrag in einem zertivizierten Rentenprodukt ansparen. So hat man sich bestmöglich abgesichert.

Wichtig: kontrollieren Sie vor Abschluss irgendeines Vertrages, wieviel % Ihr Anbieter für Verwaltungskosten einbehält!! Da gibt es horrende Unterschiede. Das reicht von 3 % bis über 15 %!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Oktober 2008 um 13:44

HI!
Ich kann Dir nur empfehlen sich mit dieser Frage an einen FREIEN (Inzwischen muß jeder Finanzvermittler beim ersten Gespräch dem Kunden mitteilen, welchen Status er besitz.) Finanzmakler zu wenden.

Am Anfang am besten zwei oder drei verschiedene aufsuchen und danach die Entscheidung treffen, welcher seriös berät und zu Dir passt. Es ist ein sehr komplexes und enorm wichtiges Thema, dass man nicht über Foren eindeutig ausdiskutieren kann! Auch Pauschalaussagen zu einigen Produkten sind in den wenigsten Fällen richtig!

Bin selber auf diesem Gebiet tätig. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viel Erfolg bei der Entscheidung und viele Grüße.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen