Home / Forum / Job & Karriere / Angemessenes Gehalt

Angemessenes Gehalt

19. September 2009 um 19:41

Hallo
Ich habe mal eine allgemeine Frage hier

Ich arbeite seit 17 Jahren als RA-Fachangestellte in einer Kanzlei für Strafrecht (seit 2 Jahren auch Betreuungsrecht.
Ich arbeite dort alleine für 2 Anwälte. Ich habe eine 36 Stundenwoche, die eigentlich wie zu niedrig ist, da ich mit der Arbeit oft nicht mehr hinterher komme.
Ich habe am Monatsende 1.200 Euro netto raus. Ich finde das ein bissl wenig, 1. für die Arbeit, die ich da leiste und 2. dafür, wie lange ich in dieser Kanzlei schon arbeite. Dann habe ich auch nur 20 Tage Urlaub im Jahr.

Kann mir jemand sagen, der in der dieser Branche arbeitet, was er so monatlich hat. Ich wohne in Schleswig-Holstein. Die Gehälter sind in den einzelnen Bundesländern ja sehr verschieden

Für Euche Antworten wäre ich sehr dankbar

Mehr lesen

22. September 2009 um 10:33

Hallo
ich arbeite seid 2 Jahren in einer Immobilienfirma als Assistententin und hab netto ca. 1530 bei steuerklasse 4 glaube ich ( also verheiratet keine kinder und beide ca. gleiches einkommen) habe 27 tage urlaub plus überstunden und habe eine 37 stunden woche.
Ich bin fest angestellt und für 5 Makler zuständig. Wohnbezirk München gut wir müssen hier mehr verdienen sonst können wir uns ja unsere eigenen Wohnungen nicht mehr leisten aber ich denke du verdienst schon gut zu wenig! für 17 Jahre in der selben Firma. Wir haben vor kurzer Zeit auch mal gesucht da wir für den Gewerbebereich jemand einstellen wollten und wir hatten Bewerberinnen die zwischen 40 und 50 waren und ein Brutto Gehalt von ca. 3000 gefordert haben! Das finde ich zwar etwas überzogen aber mit 2500 denke ich ist gerechtfertigt. und 20 tage urlaub ist schon arg wenig.

hoffe ich konnte helfen!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. September 2009 um 20:52
In Antwort auf eileen_12255466

Hallo
ich arbeite seid 2 Jahren in einer Immobilienfirma als Assistententin und hab netto ca. 1530 bei steuerklasse 4 glaube ich ( also verheiratet keine kinder und beide ca. gleiches einkommen) habe 27 tage urlaub plus überstunden und habe eine 37 stunden woche.
Ich bin fest angestellt und für 5 Makler zuständig. Wohnbezirk München gut wir müssen hier mehr verdienen sonst können wir uns ja unsere eigenen Wohnungen nicht mehr leisten aber ich denke du verdienst schon gut zu wenig! für 17 Jahre in der selben Firma. Wir haben vor kurzer Zeit auch mal gesucht da wir für den Gewerbebereich jemand einstellen wollten und wir hatten Bewerberinnen die zwischen 40 und 50 waren und ein Brutto Gehalt von ca. 3000 gefordert haben! Das finde ich zwar etwas überzogen aber mit 2500 denke ich ist gerechtfertigt. und 20 tage urlaub ist schon arg wenig.

hoffe ich konnte helfen!

Hallo
Vielen Dank für Deine Antwort Du hast mir sehr geholfen

Man muss dazu auch sagen, dass Schleswig-Holstein und Bayern überhaupt nicht vergleichbar sind. Hier bei uns sind die Lebenshaltungskosten wesentlich niedriger. 20 Tage Urlaub ist defenitiv zu wenig. Mir stehen gesetzlich mindestens 24 WErktage Urlaub im Jahr zu.
Gehalt.. tja. ich habe mal im Internet geschaut und Gehälter der jeweiligen Bundesländer verglichen. Und da ist der Durchschnitt ungefähr, was ich verdiene. Ich finde es allerdings trotzdem zu wenig. Aber bei uns werden nur noch 400 Euro Jobs in meinem Beruf vergeben. Da kann ich noch froh sein, so bezahlt zu werden. Ich habe Steuerklasse I (Ledig, keine Kinder)
Aber mal eine Frage. Du arbeitest für 5 Makler??? Das ist aber auch heftig!! Und für München ist Dein Gehalt ja auch nicht viel oder? Soll doch soooo teuer bei Euch sein
Ich glaube, in der heutigen Zeit wird man eh nur noch unterbezahlt, weil die Arbeitgeber alle nur ausbeuten. Wenn man bei uns mal die Stellenanzeigen liest mußt du 20 Jahre alt sein, natürlich die Maße 90-60-90 haben, 5 Sprachen fließend sprechen und auch nach Diktat schreiben können und das Wissen von mindestens 25 Jahren Berufserfahrung mitbringen. ABer nur für 7 Euro brutto die Stunde arbeiten. hihi..

Was soll man dazu noch sagen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Natural Deo

Teilen

Das könnte dir auch gefallen