Hallo ihr Lieben,
ich weiß nicht ob ich hier mit meinem Anliegen richtig bin und Gleichgesinnte finde, versuche es aber mal trotzdem. Sorry für den langen Text aber ich bin echt verzweifelt und hoffe, ihr habt einen Rat oder mögt euch mit mir austauschen. Vielleicht hat einer von euch ja bereits ähnliches Erlebt und Ausweg aus dieser Misere findne können. Ich hoffe auf ein Licht am Horizont.
Mir geht es grade extrem schlecht. Nach meinem sozialwissenschaftlichen Masterstudium (bitte keine Belehrungen über meine Studienwahl, ich wusste es wird damit nicht leicht) habe ich relativ schnell einen Job gefunden- ein schlecht bezahltes Traineeprogramm bei einem Bildungsanbieter und hatte dies erstmal angenommen, da mir noch keine bessere berufliche Option vorlag. Ich wusste schnell, dass ich auf keinen Fall im Unternehen bleiben möchte und hab auch nur einen befristeten Vertrag für ein Jahr bekommen. Nun standen aber privat viele Dinge an und ich konnte mich nicht sofort weiterbewerben, zudem wollte ich auch erstmal im Unternehmen ankommen und mich reinhängen. Nun bewerbe ich mich schon seit Juni wieder, habe nur leider noch nichts neues finden können.
Nun habe ich zu allem Überfluss vor ein paar Tagen entgültig erfahren, dass ich wahrschneinlich nicht im Unternehmen bleiben kann und Anfang nächsten Jahres keinen neuen Vetrag erhalten werde. Dies war überhaupt nicht klar kommuniziert wurden, es hieß immer wieder eine Übernahme sei sehr wahrscheinlich. Ich weiß das es ein Stück weit auch die Taktik im Unternehmen ist, nur habe nichts in der Hand und bin dem ausgeliefert. Ich hatte gehofft bereits vor Vertragsende einen Job gefunden zu haben.
Nun bin sehr verzweifelt, bin extrem Niedergeschlagen und habe große Existenzängste. Meine Zukunftspläne, in naher Zukunft vielleicht mal endlich an einen Umzug und evtl. ein Kind zu denken kann ich wegwerfen. Meine Freunde sind beruflich mitlerweile fast alle "fest" im Sattel, können sich etwas leisten, ziehen um und planen die Zukunft. Ich dagegen stehe wieder stil. Ich habe das Gefühl, alles was ich über die letzten Jahren in mein Studium und meine Karriere (viel Berufserfahrung während des Studiums) investiert zu haben ist für die Katz gewesen. Ich stehe massiv unter Druck, in den nächsten Wochen neben einem VZ Job noch so viele Bewerbungen wie möglich zu schaffen. Aktuell sind auch noch Bewerbungen offen, ich weiß noch gar nichts.
Gibt es hier Gleichgesinnte, die sich in einer ähnlichen schwierigen (beruflichen) Situation befinden und sich mit mir austauschen möchten?
Eure dezember :