Also
Er soll den Job annehmen. Er ist zwei Jahre arbeitslos. Worauf will er noch warten?
Zum Unterhalt. Seid Ihr verheiratet?
Er wird unverheiratet auf 890euro gekürzt, der Rest darüber ist Unterhalt. Euer gemeinsames Kind wird bei der Berechnung mit einbezogen. Also brauch er bei 860 nichts zahlen. Ja, dass Jugendamt kann natürlich verlangen, dass er einen weiter Job an nimmt, damit er Unterhalt zahlen kann, aber das kommt es auf seine Arbeitszeiten an. Wenn die es nicht zulassen, kann er nicht woanders hin. Dann habe ich jetzt gehört, dass jeder Arbeitnehme nicht mehr als 8std am Tag arbeiten darf, auch insgesamt bei verschiedenen Firmen. Das ist aufjedenfall in der Reinigungsbranche so, es heisst aber, dass es für jeden Job gilt. Also kann er dann nicht mehr viel dazu verdienen, wenn er z.B. 35Std die Woche arbeitet. Da kann auch das J-Amt nichts machen. Wenn das Geld desweiteren nicht reicht, könnt ihr natürlich bei Amt Hartz 4 beantragen oder aber Mietzuschuss. Frag vorher nach was sinnvoller ist. Diesen Antrag reichst Du ein. Er wird miteinbezogen, wegen verheiratet oder lebensgemeinschaft, aber Du bist Mutter etc... Und das J-Amt kann nichts machen, wenn Ihr Euch an die Gesetze haltet.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Situation mehr als beschäment und schei... ist. Aber was soll man machen.
Ich drück Euch die Daumen.
Gefällt mir