Anzeige

Forum / Job & Karriere

Arbeitlos melden nach elternzeit?

Letzte Nachricht: 23. August 2011 um 9:52
I
isis_11901204
18.08.11 um 8:47

Hallo
Ich wollte mich informieren ob ich mich arbeitslos melden kann nach der elternzeit. Ich habe bis 1. Sep. Eltetnzeit habe davor eine ausbildung gemacht, wobei ich die letzte prüfing erst im feb. Machen kann um die ausbildung abzuschließen. Kann ich also irgendwas beantrageb im fall der fälle wenn ich keinen job finde?
Lg

Mehr lesen

X
xosi_12331864
18.08.11 um 22:32

Ich kann deine Frage nicht richtig verstehen
Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Auf Elternzeit haben Sie einen Rechtsanspruch. Elternzeit kann also auch nicht durch einen Arbeitsvertrag ausgeschlossen werden. Während der Elternzeit ruht das Arbeitsverhältnis.

Diese Regelung gilt für Mütter genauso wie für Väter.

lg

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
L
lucius_12237905
23.08.11 um 9:52

Bei ...
... wem sind Sie denn zwischen Ende Elternzeit und Ende der Ausbildung im Februar beschäftigt? Hoffentlich doch bei einem Ausbildungsbetrieb! Oder ist das eine außerbetriebliche Ausbildung?
Sollten Sie einen Arbeitgeber haben, sind sie bis zum Bestehen der Ausbildung bei diesem beschäftigt. Sie sollten rechtzeitig (am Besten jetzt sofort) mit ihm abklären, ob Sie übernommen werden. Wenn Sie nicht übernommen werden sollten, müssen Sie spätestens im Oktober zum Arbeitsamt und sich arbeitsuchend melden.

Weitere Hilfe finden Sie eventuell hier:
http://www.ekiba.de/796.php

Gefällt mir

Anzeige