Hallo meine Lieben,
ich bin Sabrina fast 22 Jahre alt, ich bin in der 20. SSW und seit Juni 2013 ausgebildete Verkäuferin. Durch die Schwangerschaft war es mir nicht möglich eine Anstellung oder einen weiteren Ausbildungsplatz zur Einzelhandelskauffrau zu bekommen, daher beziehe ich nun ALG I. Ich wohne derzeitig bei meinen Eltern, solange bekomme ich auch noch nicht die Aufstockung des ALG II.
Mein Freund (22 Jahre) ist seit 2 Semestern Student an der Hochschule und hat einen 400-Job, er hat eine abgeschlossene Berufsausbildung. Er bezieht keine Leistungen wie Bafög und wohnt bei seiner Mutter. Er bekommt Kindergeld bzw. seine Mutter für ihn, ich bekomme jetzt keins mehr.
Nun leben wir knapp 35km auseinander und würden gerne vor der Geburt unseres Kindes zusammen ziehen.
Das Arbeitsamt meinte ich müsste in der Stadt in die ich ziehe zum Jobcenter und aus reiner Formsache einen Antrag stellen das wir ausziehen dürfen...
Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Wohnberechtigung.
Normalerweise stehen mir mit Kind ja 2 Zimmer zu, bzw. eine bestimmte Wohnfläche die einem bestimmten Mietpreis entsprechen muss.
Wenn mein Freund jetzt dazu zieht wäre das aber viel zu klein für 3 Personen, so dass sich mir die Frage stellt, wie es dann möglich ist vllt. 3 Zimmer zu bekommen, also mehr Wohnfläche.
Muss er dann das was mehr ist bezahlen? Gibt es für uns irgendwelche Unterstützung?
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand in dieser Situation weiterhelfen könnte
Vielen Dank schonmal, LG Sabrina