Home / Forum / Job & Karriere / Arbeitssuchend, Angst vorm Arbeitsamt, Pflichten und Rechte

Arbeitssuchend, Angst vorm Arbeitsamt, Pflichten und Rechte

11. Oktober 2012 um 11:58

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig.

Bei mir herrscht folgende Situation.

ich habe derzeit einen Job. Mein Vertrag ist bis zum 31.12. befristet, ob es zu einer Verlängerung kommt ist noch unklar, aber wahrscheinlich. Ich habe mich nun pflichtbewußt und rechtzeitig arbeitsuchend gemeldet. Natürlich bewerbe ich mich auch aktiv, zur Sicherheit, falls es doch nicht zur Verlängerung kommt. Ich erhalte derzeit kein Geld. Ich bin jetzt nur arbeitssuchend gemeldet.

Ich habe nun nächste Woche mein Vermittlungsgespräch. (selbiges habe ich schon 2x abgesagt, da mir etwas dazwischen kam und ich es abgesehend davon auch NOCH nicht für nötig halte. Ich bin zuversichtlich NICHT arbeitsLOS zu werden, mit Ablauf des Jahres.

Ich habe schreckliche Angst vor diesem Termin. Ich kann mich nur zu gut daran erinnern, wie das vor einigen Jahren bei mir ablief, als ich frisch nach dem Studium aufs Amt ging und dort behandelt wurde wieder letzte Dreck. Ich sollte mich verpflichten zig Bewerbungen pro Woche zu schreiben und bekam Jobangebote zugeschickt, die rein gar nichts mit meinen Vorstellungen zu tun hatten. Bisher habe ich alle meine Jobs ohne das Amt gefunden.

Ich habe nun Angst, dass ich wieder so schlecht behandelt werde von meinem Sachbearbeiter und dass man mich zwingen will, mich auf Stellen zu bewerben, die überhaupt nicht auf mein Profil passen.
Muss ich mich auf diese Jobs bewerben?
Wie gesagt: ich erhalte KEIN GELD. Und ich habe noch bis Ende des Jahes einen festen Job.

Hat jemand einen Tipp für mich? ich weiß auch nicht: Bei der Vorstellung dahinzumüssen drehe ich innerlich durch....

Liebe Grüße
Die Slo

Mehr lesen

21. Oktober 2012 um 20:44

Mach Dich da mal jetzt noch nicht verrückt...
wenn Deine Chancen gut stehen, übernommen zu werden, brauchst Du doch keine Befürchtungen haben. Im Moment können sie Dich zu nichts zwingen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen