Home / Forum / Job & Karriere / Ausbildung abbrechen ? Bitte um schnelle Antwort

Ausbildung abbrechen ? Bitte um schnelle Antwort

14. Januar 2011 um 15:38

Huhu ich bin neu hier und offe ich schreibe ins richtige Forum
Also es geht um folgendes


Ich bin 16 Jahre alt und habe nach der 9ten Klasse mich zu einer Ausbildung zur Kinderpflegerin beworben. Nach einem halben Jahr, habe ich festgestellt, dass ich den Beruf leider doch nicht erlernen möchte.
Aus diesem Grund, wollte ich fragen, ob ich die Ausbildung abbrechen könnte ? Da ich ja erst 16 Jahre alt bin, bin ich auch noch Schulpflichtigt und denke, dass ich dieses Jahr leider fertig machen muss ... ?
Ich würde gerne nach der Ausbildung meinen Realschulabschluss machen.

Bitte um schnelle Antwort
Danke im Vorraus
Ela

Mehr lesen

16. Januar 2011 um 17:21

Ich würde es mir nochmals überlegen
hi erstmal

aaalso,

ich habe damals meine lehre auch abgebrochen, weil ich eben einfach so gedacht habe "besser als keine lehrstelle".
anfangs wollte ich auch mein realschulabschluss nachmachen, aber als ich mich bei der berufschule anmelden wollte kam der schock! es waren sooo viele leute die den realschulabschluss nachmachen wollten, da gab es wartelisten für die warteliste! also habe ich gedacht, dass es dann doch besser ist eine lehre anzufangen und habe das auch 2 jahre durchgezogen bis ich einfach das gefühl des unglücklichseins nicht mehr unterdrücken konnte und habe die lehre abgebrochen. heute bereue ich es total hätte ich es durchgezogen, hätte ich nicht nur eine abgeschlossene lehre sondern bei guten noten bekommst du den realschulabschluss automatisch. ich suche immernoch nach einer neuen lehrstelle und hab jetzt total die probleme eine zu finden und den realschulabschluss kann ich auch nur noch an der vhs oder bei der abendschule nachholen, was aber total viel kostet.

ich würde an deiner stelle versuchen noch ein wenig durchzuhalten und dich paralell an der berufschule anmelden bzw. bewerben um die mittlere reife machen zu können oder gar mich um eine neue lehrstelle bemühen. allerdings würde ich deine jetzige lehrstelle noch nicht abbrechen, so hast du nämlich immer was in der hinterhand

ganz viele liebe grüße, du packst das schon

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen