Anzeige

Forum / Job & Karriere

Ausbildung eher im kleinen oder großen Betrieb?

Letzte Nachricht: 14. August 2021 um 14:29
D
die.unbekannte
31.07.21 um 12:37

Hallo,
Ich habe mich für eine Ausbildung als Pflegefachkraft beworben und habe auch zwei Zusagen bekommen, zwischen denen ich mich nun entscheiden muss.
Zum einen wurde ich im Krankenhaus angenommen. Dort sind selbstverständlich mehr Mitarbeiter und Auszubildene. Auch der Name Asklepios ist recht bekannt, wodurch ich bei späteren Bewerbungen vermutlich einen guten Eindruck hinterlassen kann. 

Der kleine Betrieb hat eine handvoll von 'Stammpatienten' (also weniger Abwechslung? Ich weiß es nicht). Dafür konnte ich dort schon das Kollegium kennenlernen und sie waren sehr nett und ich habe mich direkt wohl gefühlt. 

Jetzt ist meine Frage, ob die Ausbildung im Krankenhaus für mich und meine Zukunftsperspektiven besser ist, als die im kleinen Betrieb.

danke 

Mehr lesen

schnuckweidev
schnuckweidev
31.07.21 um 17:27

Ich glaube du brauchst nur den Schein als Pflegefachkraft und dann ist es jedem potentiellen AG bumsegal, wo du gelernt hast, du kannst dir deinen Arbeitsplatz selbst aussuchen.

Krankenhaus ist Streß, Privat ist geizig und unterbesetzt. Da würd ich nicht freiwillig hin, außer du sagst, dass es genau das ist, was du willst. Musst du nicht eh verschiedene Einrichtugnen/Staition/Fachbereiche angucken?

Das Kleine klingt nach ambulanten Pflegedienst oder sowas ähnlichem?
Nette Kollegen sind Gold wert. Doofe Kollegen können einem alles verleiden.

Wo viel Streß ist, wird von dir oft verlangt, was du noch kaum in der Lage bist zu leisten.
Ein Bekannter musste bei deiner Ausbildung im Altenheim schon allein wegen des Fachkräftemangels komplett alleine die Fachkraft geben. Spritzen, Verbände, Organisation, Verantwortung. Einmal gezeigt und "da, das musst du schaffen!" Eine andere Bekannte im sleben Betrieb bekam schon im 1. Lj keine Hilfe mehr von den "Kollegen" (nicht so kollegial) da hieß es dann: Das musst du in der Schule gehabt haben, geh und mach! - Ja, was will man da dann noch sagen?

Es kann sein, dass du in einem kleinen Betrieb ordentlicher ausgebildet wirst. Ich kenne auch eine Fachkraft, die macht nen Nebenjob beim ambulanten Pflegedienst. Wird bei jeder Tour eingelernt. Und wenn einmal mitfahren nicht reicht um sicher zu sein, gehts auch noch ein zweites Mal zu zweit los.

Hattest du die Möglichkeit zum Probearbeiten? Vielleicht kannst du das auch erfragen?
Einfach offen sein: Ich habe zwei Zusagen und weiß nun nicht, was besser zu mir passt.
Wenn du was taugst werden die dich nach der Ausbildung halten wollen.

LG

Gefällt mir

B
bruichladdich
03.08.21 um 23:20

Vermutlich ist das Spektrum der Tätigkeiten im Krankenhaus größer, aber es ist auch nicht gesagt, dass du da mit allem was so gemacht wird auch in Kontakt kommst. Es kann sein, dass sich da niemand viel Zeit nimmt/nehmen kann.

Es ist, wie gesagt, nur meine Vermutung, aber ich glaube, dass du in der kleineren Einrichtung besser betreut und ausgebildet wirst.

Für spätere Bewerbungen spielt es kaum eine Rolle, Pflegekräfte sind überall gesucht, da kannst du dir wahrscheinlich aussuchen, wo du arbeiten möchtest.

Ich glaube auch, dass das Verhältnis der Kolleginnen untereinder viel besser ist als in einem Krankenhaus.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
schnuckweidev
schnuckweidev
14.08.21 um 14:29

Hast du dich schon entschieden?

Gefällt mir

Anzeige