Home / Forum / Job & Karriere / Ausbildung fertig - was jetzt?

Ausbildung fertig - was jetzt?

27. Oktober 2006 um 11:09

Hallo zusammen,

bin jetzt im 3. Lehrjahr und im Mai fertig, ich habe gehört man muss ende dieses jahres beim arbeitsamt bescheid geben wenn man fertig ist, dass wenn man nicht übernommen wird o. keinen job kriegt, geld bekommt.

Stimmt das? wenn ich aber dort übernommen werden würde, aber nicht bleiben will, bekomme ich dann auch etwas?

um gleich am anfang klarzustellen: ich will nicht sozial-schmarotzen, wenn ich einen anderen job kriege niehme ich ihn... (bin schon fleißig am bewerben *G*)will nur nicht wegen mobbing etc. in dieser firma bleiben...

Hoffe mir kann jemand einen guten Tipp geben!
Danke schonmal!!

Liebe Grüße Marion

Mehr lesen

10. November 2006 um 13:14

Melden musst du dich!
Hingehen musst du sowieso, aber nicht ende des jahres, sondern spätestens drei monate, bevor deine Ausbildung endet musst du dich Arbeitsuchend melden! Das heißt, februar reicht auch noch. schildere in der Agentur deine Situation, warum du nicht dort bleiben willst.

Du bekommst, wenn du nach deiner Ausbildung arbeitslos wirst, auf jeden Fall arbeitslosengeld. Wenn du aber selbst kündigst, kann es sein, dass du bis zu 3 wochen sperrzeit bekommst, d.h. kein geld. Zudem musst du eine "stellungnahme" ausfüllen, warum du gekündigt hast. Andhand davon wird dann bestimmt, wie lang deine Sperrzeit ist

Lg, birdy

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. November 2006 um 20:21

Hallo Marion
Wie die anderen schon geschrieben haben musst du dich 3 Monate vor Ende der Ausbildung Stellensuchend melden (ganz wichtig). Geld bekommst du natürlich, auch wenn du trotz "Übernahmechancen" gehst. Dein Vertrag läuft ja mit der Abschlußprüfung aus. Würde dir aber ehrlich empfehlen wenigstens für ein 1/2 Jährchen oder so da zu bleiben. War im Sommer in der selben Situation wie du. Schlimmes Mobbing etc. Bin gegangen und nun seit Juni arbeitslos. Es ist irre schwer ohne Berufserfahrung was zu finden (seien es sogar 3 oder 6 Monate)

Viel Glück...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen