Home / Forum / Job & Karriere / Ausbildung Justizfachwirt/in??

Ausbildung Justizfachwirt/in??

31. Juli 2007 um 21:13

Hallo zusammen,
ich bin heute zum ersten Mal auf den Begriff Justizfachwirt/in gestoßen.Habe mich auch schon über den Beruf,bzw. die Ausbildung informiert und das hört sich alles nicht schlecht an...nur etwas macht mir Bedenken: 1.wieviel,bzw. wie gut muss man Mathe können?in dem Tätigkeitsprofil steht Kostenberechnung,wie z.B Verfahrenskosten berechnen usw., ich denke das wird nicht sooo schwer sein.alles andere kann ich was da verlangt wird,nur Mathe macht mir immer Kopfzerbrechen
und 2. ist der Beruf nicht vielleicht etwas ,,trocken"?
Wäre so dankbar für Erfahrungsberichte!!!
Viele Grüße

Mehr lesen

9. August 2007 um 15:31

Also
ich habe diese 2jährige Ausbildung gemacht. Ist der mittlere Justizdienst.

In Mathe musst du eben die Grundrechenarten können, Brüche, Verhältnisrechnung etc. Außerdem solltest du logische Zusammenhänge herleiten können bzw. erkennen. Die Gebühren und Auslagen werden nach einer Tabelle berechnet. Ausschlaggebend ist eher die Herleitung welche Gebühren anfallen und nicht wie man sie addiert o.ä.

Anspruchsvoller hingegen ist eher das materielle Recht BGB, StGB etc. Da muss man dann eben Fälle lösen. Es sind wohl solche, die auch im 1. Semester eines Jurastudiums abgehandelt werden vom Schwierigkeitsgrad. Aber alles machbar.

Ob der Beruf trocken ist, hängt davon ab, in welche Abteilung du nach der Ausbildung kommst. Es kann sein, dass es dich auf die Strafabteilung verschlägt und du unter anderem Protokoll in den Verhandlungen führst. Das ist ganz und gar nicht trocken oder auch Familienabteilungen. Es liegt eben auch daran, wofür du dich interessierst. Aber aussuchen kann man sich das nicht, dort wo was frei ist, da wirst du hingesteckt. Ich bin bei der Verwaltungsabteilung eines Oberlandesgerichts; ein absoluter Glückstreffer. Handelsregister oder auch Mahnabteilung hingegen wären überhaupt nicht mein Fall.

Viele Grüße

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen

Natural Deo

Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen

vom Redaktionsteam
vom Redaktionsteam
vom Redaktionsteam
vom Redaktionsteam
vom Redaktionsteam
vom Redaktionsteam