Hallo, ich bin gerade im 1. Lehrjahr meiner Hebammenausbildung und ich bin psychisch am Ende. In der Schule bin ich nur 2-3 er Bereich (für unsere Lehrer ist das schlecht!) und bekomme so einen ziemlichen Druck. Ich kann mir Sachen nicht so gut merken und habe auch ziemlich Heimweh (musste für die Ausbildung in eine Stadt 2h entfernt ziehen). Im Praktischen bin ich eigentlich ziemlich gut aber sobald ich in unserem Kreißsaal eingesetzt bin, geht es los. Tage davor Herzklopfen und Angst. Am Abend zuvor nur Albträume. Die Hebammen machen uns psychisch so fertig, beschimpfen uns und lernen uns auch kaum was. Ich habe das Gefühl, ich würde sie alle nur nerven. Oft möchte ich einfach helfen, aber mir sagt keiner was zu tun ist und wenn ich frage sind sie mega genervt. ich werde angeschrien, wenn sie einen schlechten Tag haben und persönlich angegriffen : „ bist du zu blöd zum atmen oder wie!?“ Ich kann nicht mehr! In der Zeit, in der ich im Kreißsaal arbeite, weine ich viel, kann kaum schlafen und hoffe vor jedem Dienst, dass mir jemand ins Auto fährt, ich einen Unfall habe und deswegen nicht zum Dienst muss. Was soll ich tun?! Wenn ich abbreche, dann stehe ich bin 21 Jahren ohne Ausbildung da! Ist es normal, dass es manchmal in der Ausbildung so ist? Ja Lehrjahre sind keine Herrenjahre - aber do schlimm?? Auf anderen stationen ist es nicht so, nur dort! Und ich hab 1400 Stunden, die ich dort ableisten muss!