Home / Forum / Job & Karriere / Ausbildung mit 24?

Ausbildung mit 24?

14. Juli 2009 um 11:58

Hallöchen ihr alle,

Mein Freund ist 24 Jahre alt geworden und hat nach seinem (sehr guten) Realschulabschluß die letzten Jahre in allen möglichen Richtungen auf Vollzeit gearbeitet und viele Erfahrungen gesammelt, um herauszufinden wo seine Stärken und seine Interessen liegen. Seit einem Jahr versucht er nun vergeblich, einen Ausbildungsplatz im Bereich Elektronik und Technik zu bekommen.
Erst vor drei Monaten schickten wir zusammen circa 30 Bewerbungen raus und bekamen nur Absagen (bei Ford,Siemens etc.).
Meine Frage ist nun was wir noch für Möglichkeiten haben oder was wir falsch machen?
Meine persönliche Vermutung ist es, dass die Ausbildungsvergeber denken er sei zu alt oder lieber jemanden bevorzugen der deutscher Nationalität ist. Mein Freund ist Iraner, ist jedoch in einer deutschen Familie aufgewachsen, spricht also perfekt deutsch und persisch und hat eigentlich, außer seinem Aussehen, eher deutsche Eigenschaften als persische (Pünktlichkeit usw).
Er ist wirklich ein sehr motivierter und zuverlässiger Mensch und ich würde ihm so gerne dabei unterstützen endlich einen festen Ausbildungsplatz und später einen langzeitigen Arbeitsplatz zu bekommen.
Wäre es eventuell möglich, dass ich euch den das Bewerbungsschreiben schicke damit ihr euch ein Bild machen könnt und uns vielleicht einen Tipp geben können was wir/er machen soll?
Ich bin so verzweifelt und ich merke auch das er immer deprimierter wird

Von daher würde ich mich sehr über einen Rat freuen.
Herzlichen Dank schonmal im vorraus.

eure Lala

Mehr lesen

17. Juli 2009 um 15:23


Sag deinem Freund: Deo benutzen -> Bewerbungsunterlagen unter den Arm nehmen -> zum Betrieb -> Vorstellen.

Die schriftl. Bewerbungen werden soooo grob angesehen, dass das eigentlich auch sein lassen kann. Da kann er noch so gut sein in der Schule noch so... naja gut äußerlich muss er schon aussehen (darauf achtet man ja, man will ja mit ansehlichen Menschen arbeiten; so sieht der Betreib das zumindest, einige)

Deswegen, einfach persönlich hingehen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen

Natural Deo

Teilen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen