Home / Forum / Job & Karriere / Ausbildung/ was Beantragen ?

Ausbildung/ was Beantragen ?

12. Juli 2011 um 14:25

Hallo Ihr Lieben,

ich bin 22 Jahre alt, habe eine 3 Jährige Tochter, wohne alleine mit ihr in Berlin, bin alleinerziehend und fange im September eine Ausbildung an als Industriemechanikerin bei Siemens .

Was kann ich alles beantragen ?
Kriege unterhaltsvorschuss, ihr kindergeld, dann das ausbildungsgehalt und denke noch irgendwas vom amt..
nur weiß ich nicht ob es Hartz4 ist was ich noch bisschen bekomme oder eher wohngeld/wohnzuschuss oder wie siehts aus ?

würde mich über hilfe freuen

Mehr lesen

13. Juli 2011 um 14:32

..
Was Du beantragen kannst hängt davon ab wieviele Einkünfte Du hast.
Weiß ja nicht, wieviel Geld das insgesamt ist.

Noch etwas vom Amt? Wieso fragst Du "beim Amt" dann nicht einfach mal was es ist, was Du da noch bekommst?

Und wieso bekommst Du nur das Kindergeld Deines Kindes? Müsste doch so sein: Dein Kindergeld, ihr Kindergeld, Unterhaltsvorschuss, Ausbildungsgehalt.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit BAB zu beantragen. Aber dafür wirst Du bei Siemens evtl. zu viel verdienen....
Im Internet gibt es BAB-Rechner - da kann man ausrechnen ob einem noch BAB zustehen würde.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Juli 2011 um 15:52

Hm
ja weil das amt dir von alleine meist nicht sagt was dir alles so zusteht weil sie ja überall sparen wollen

hmm also soweit ich weiß kriegt man für sich selber kein kindergeld mehr wenn man selbst schon ein kind hat .. aber ich ruf mal bei der familienkasse an und frag nochmal nach

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Juli 2011 um 15:59
In Antwort auf indira_12270533

Hm
ja weil das amt dir von alleine meist nicht sagt was dir alles so zusteht weil sie ja überall sparen wollen

hmm also soweit ich weiß kriegt man für sich selber kein kindergeld mehr wenn man selbst schon ein kind hat .. aber ich ruf mal bei der familienkasse an und frag nochmal nach

BAB-Rechner
Na ja, "unterschlagen" dürfen die beim Amt ja nichts.

Hab nochmal nachgeschaut: Stimmt, kannst kein Kindergeld für Dich beantragen da Du ja Unterhaltsvorschuss bekommst.

Rechne Dir doch mal aus, ob Dir BAB zustehen würde.
Hier ist der Rechner:
http://babrechner.arbeitsagentur.de/berechnung.php

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen