Ich habe
2005 meine Ausbildung als Zahntechnikerin erfolgreich abgeschlossen, danach wollte ich mir einen Traum erfüllen und ins Ausland gehen. Das habe ich auch gemacht, weil ich damals sowieso keine Stelle gefunden hätte, und jetzt? Zahntechnik ist für mich quasi abgeschrieben. Ich finde keine Stelle, mein Ex-Chef und sogar mein Zahnarzt sagen dass ich mir bloss was anderes suchen soll. Vor vielen Jahren war es noch "der" Beruf, bei dem man gute Aussichten hatte und viel Geld verdienen konnte, aber das ist lange vorbei. Der Beruf an sich ist klasse und hat mir immer Spass gemacht, abgesehen von regelmässig, unbezahlten Überstunden, kein Urlaubs- Weihnachtsgeld usw... Jetzt arbeite ich noch als Werbetechnikerin (ungelernt), arbeite weniger Stunden, bekomme Überstunden bezahlt und sogar Urlaubs und Weihnachtsgeld und Spritgeld und sonstige Zuschüsse. Echt klasse. Und Netto verdien ich da sogar mehr als ich jetzt als Zahntechniker-Gesellin verdienen würde. Und auf die Dauer wohl auch.
Ich an Deiner STelle würde es mir wirklich gut überlegen, bzw. wirklich schon was anderes machen.... denn Zukunft hat dieser Beruf >zumindest in Deutschland<, keine Gute.
Gefällt mir