Anzeige

Forum / Job & Karriere

Ausbildung zur Kinderpflegerin

Letzte Nachricht: 4. Juni 2009 um 14:26
A
an0N_1249222799z
11.03.09 um 14:33

Hallo

Zurzeit mach ich ein Jahrespraktikum als Bürokauffrau.
Da mein Traumberuf Kinderpflegerin/Erzieherin ist hab ich mich an einer Schule für Kinderpflege beworben und den Schulplatz bekommen. Leider nur als Kinderpflegerin, Erzieherin würde mir besser gefallen weil man mehr Geld bekommen und bessere Zukunftchancen hat.
Im Oktober 2009 werde ich also die Schule zur Kinderpflegerin besuchen.

Hat jemand erfahrung mit diesen Beruf und kann mir sagen welche Fächer man in der Schule hat und ob die Schule schwer ist??? ( hab mittlere reife )

Und das WICHTIGSTE^^:
Wie viel verdient man so durchschnittlich als Kinderpflegerin.

Freue mich über jede Antwort.

lg manu

Mehr lesen

P
phemie_12857028
01.06.09 um 21:00

Hi manu...
ich habe auch den wnsch gehabt erzieherin zu werden und da ich noch keine mittlere reife hatte, lernte ich zuerst den beruf der kinderpflegerin. die kinderpflegerin ist, wie das wort schon sagt, eine pflegekraft. sie wird hauptsächlich in kinderkrippen(0-3 jährige) oder als 2te kraft in einer kiga gruppe eingesetzt. aufstiegschancen hast du meiner meinung nach so gut wie keine, da du zb. nie gruppenleitung oder kigaleitung werden darfst. daraum verdienst du auch weniger geld als eine erzieherin, aber ich denke es gibt auch ausnahmefälle...
auf jeden fall bist du als erzieherin besser dran. du kannst in vielen verschiedenen bereichen arbeiten zb in jugendheimen, in krippen, horten, kigas etc. kannst leitung einer einrichtung werden und so weiter. auch deinverdienst ist besser!!!!
aber ich habe die ausbildung zur kinderpflegerin nicht als zeitverschwendung gesehen, sondern viele gute erfahreungen machen können, die als erzieherin nicht möglich waren!

ps. als erzieherin verdienst du ca. 2600 brutto

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und ich wünsche dir noch viel glück bei deiner weiteren berufswahl!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
M
meinir_12326186
04.06.09 um 14:26

DER BERUF HAT SEID DEM NEUEN KIBIZ KEINE CHANCE
da seid letztes jahr ein neues bildungsgesetz raus ist muss ich eine weiterbildung nun zur erzieherin machen
...da kinderpflegerin in zukunft nicht mehr als fachkraft zählen

Gefällt mir

Anzeige