Home / Forum / Job & Karriere / Ausbildungsabbruch ende 3tes Lehjahr

Ausbildungsabbruch ende 3tes Lehjahr

12. November 2012 um 13:42

Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen! Vorab, ich möchte nicht das einer Antwortet um mir zu sagen das ich weiter machen soll oder sonstiges! Ich würde gerne Antworten haben die sich auf meine Frage bezieht. Danke


Also ich befinde mich 2 Wochen vor meiner Prüfung, der Kanzleialltag in meinem Geschäft ist die Hölle, meine Chefin versucht mich mit ach und krach jetzt rauszuschmeisen, was ich hoffe das es ihr demnächst gelingt, den ich erlaube mir in der Kanzlei keinerlei Fehler, alles was meine Chefin gegen mich hat ist persönlich! Da ich eine kleine Tochter habe die 1 Jahr ist und mir es als Mutter zusteht wenn meine Tochter sehr krank ist bei ihr zu bleiben, passt ihr das schonmal nicht und hetzt mir gleich den Kontrollarzt ect auf den Hals, dabei kam es in den ganzen 3 Jahren vor das ich 4 mal Krankgeschrieben war! Noch ein schönes Beispiel ist das man Betteln muss um Frei zubekommen, meinen Urlaub der mir zusteht hatte ich in den ganzen drei Jahren nie ausgenutzt! Außer dieses Jahr weil ich geheiratet hatte und ich mir 2 Wochen Urlaub nahm, zudem hat sie mich täglich angerufen ob ich 2 Tage arbeiten käme, dies hab ich ausnahmsweise gemacht obwohl ich vorbereitungen für meine Hochzeit zu treffen hatte, als ich im geschäft war durfte ich Staubsaugen und auf die Bank laufen also alles reine Schikane!. Und jetzt 2 Wochen vor der Prüfung kann ich einfach nicht mehr ich hab nie Urlaub zum lernen bekommen, Wenn ich von der Arbeit komme wartet ein Kind auf mich das Umsorgt werden will, wenn ich lernen konnte dann abends evtl 2 Stunden aber dann bin ich als Mensch auch kaputt!. ALSO ich packe meine Prüfung DEFINITIV NICHT! was schade ist denn 3 Jahre habe ich umsonst für lediglich 220 monatlich für diese alte Hexe geschuftet!!!!

Was soll ich jetzt tun, wir brauchen mein Geld, da wir demnächst in unser Haus ziehen, ich muss auf jedenfall Geld verdienen....400 Job? Zudem kannich nur halbtags arbeiten, da ich ja meine kleine hab..

Oder denkt ihr ich hab mit 3 jahren erfahrung ohne abschluss gute Chancen in eine Erwerbstätigkeit einzusteigen

Bitte um antwort, dass ich noch schnell handeln kann

Mehr lesen

13. November 2012 um 10:57

RA-Kanzlei?
Wenn du schreibst Kanzlei, gehe ich davon aus, dass du eine Rechtsanwaltskanzlei meinst.
Ich habe auch mal eine Ausbildung zur ReFa gemacht und auf Grund von Differenzen in der Kanzlei meine Abschlussprüfung vorgezogen.

Du könntest ja eine andere Kanzlei suchen, wenn du die Prüfung nicht schaffst und dann sie Sommerprüfung machen.
Du kannst ja, wenn du gekündigt hast oder gekündigt wurdest auch weiterhin für bis 4 Wochen (zumindest in meinem ehem. RAK-Bereich) weiterhin zur Berufsschule gehen.

Bzgl. der Prüfung müsstest du schauen, ob du diese wenn es deine Erste ist, auch als sog. Externe machen darfst.
Ohne Abschluss giltst du leider als ungelernte Kraft.
Ich kann mir vorstellen, dass du hier später dann schon Steine in den Weg gelegt bekommst.

Du könntest dich ja nie als Rechtsanwaltsfachangestellte bewerben, denn die Berufsausbildung hast du ja nicht abgeschlossen und somit darfst du die Berufsbezeichnung auch nicht führen.

Auch wenn du es nicht hören willst, würde ich versuchen, die 2 Wochen durchzuhalten und die Prüfung zu machen. Auch wenn du sie nicht schaffst, kannst du danach weiter zur Berufsschule gehen und die Prüfung noch einmal versuchen. Und in der Zwischenzeit kannst du dir eine andere Kanzlei suchen.
Soweit ich weis, bist du beim nichtbestehen der Prüfung nicht verpflichtet in der Kanzlei zu bleiben, sondern dürftest die Prüfung als Externe noch einmal versuchen. Da musst du die Prüfungsgebühren aber selber bezahlen.
Wenn das in deinem RAK-Bezirk mglich ist, könntest du ja auch schauen, dass du fpr ein halbes Jahr einen 400 Euro-Job annimmst und parallel für die anstehende Prüfung lernst. Der Stoff ändert sich in 6 Monaten ja nicht.

Dann wären die 3 Jahre zumindest nicht ganz verloren.

Viel Glück

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen