Home / Forum / Job & Karriere / Ausgleich nach Meeting/Schulung übers Wochenende

Ausgleich nach Meeting/Schulung übers Wochenende

3. November 2016 um 15:37

Hallo,

Ich arbeite in einem sehr kleinen Betrieb (2 Kollegen + Chef). Mein Aufgabengebiet ist es u.a. Autos zu vermieten und noch vieles mehr. Weil die Autovermietung sozusagen wie ein Franchise-Unternehmen funktioniert, findet 1x jährlich ein/e Meeting/Schulung statt, zu dem alle anderen Stationen aus Deutschland kommen.
Die Schulung findet 800 Km entfernt statt und dauert zwischen 2-4 Std. Mein Chef ist der Meinung, dass ich daran teilnehmen müsste/sollte, da es ja dem Interesse des Betriebes dient. Obwohl er selbst sowieso auch immer dort hinfährt. Ich arbeite 30 Std./Woche und hab tgl. um 17.30 Uhr Feierabend.
Aufgrund der hohen Entfernung müssen wir freitags immer schon ziemlich früh los. Das Meeting selbst findet jedoch immer samstags Morgens erst statt. Sonntags gehts dann nach dem Frühstück wieder zurück nach Hause. Unterkunft bekommen wir erstattet, Hin- u. Rückweg müssen wir bzw. mein Chef tragen.
Ich bestehe immer auf 2 Tage Ausgleich für das komplette Wochenende. Letztes Jahr hatten wir deswegen richtig Stress, weil er der Meinung ist, dass ein Tag völlig genügen würde bzw. am besten überhaupt keinen wg. dem schon erwähnten Betriebsinteresse.
Jetzt meine Frage: Ist es aber nicht so, dass es sonntags sogar noch mehr Zuschläge gibt!? Immerhin bin ich ja auch nicht freitags um 17.30 Uhr zu Hause bzw. im Feierabend, sondern befinde mich bereits am Meeting-Ort.
Ich sollte vllt. noch erwähnen, dass ich diese Schulung nicht in meine Referenzen aufnehmen kann, es mir sozusagen auch nicht direkt etwas nutzt. Wenn dem so wäre, würde das WE natürlich auf mich gehen... aber so?! Und dann noch diese total dumme Anmache von meinem Chef.
Er wollte sogar, dass ich bei einem benachbarten Autohaus anrufe, weil die Mechaniker dort alle 6 Wochen samstags arbeiten müssen und er wissen wollte, ob sie das vergütet bekommen. Natürlich ist dem so (hab angerufen). Doch dazu hat er dann nichts mehr gesagt, weil ich ja im Recht war.

Danke für eure Antworten und liebe Grüße

Mehr lesen

Frühere Diskussionen
Datenerfasser gesucht in Rezepte schreiben
Von: jasminw11
neu
31. Oktober 2016 um 9:15
Datenerfasser gesucht in Rezepte schreiben
Von: jasminw11
neu
31. Oktober 2016 um 9:15
Für immer arbeitslos? :/
Von: husain_11871057
neu
26. Oktober 2016 um 15:02
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen