Home / Forum / Job & Karriere / Azubine lästert hinter Rücken

Azubine lästert hinter Rücken

12. April 2017 um 9:15

Hallo zusammen,

ich bin in einer kleinen Firma mit 2 Büroangestellten, 1 Azubine im Büro und 10 Außendienstlern. 

Meine Azubine (Kolllegin ist für sie verantwortlich, arbeitet aber nur 4 Stunden am Tag) ist noch nicht 18 und ich nehme sie nach der Arbeit oft mit zu ihrer S-Bahn-Haltestelle, damit sie nicht 10 Minuten laufen muss. Das biete aber ich ihr immer an - sie fragt fast nie!

Sie hat feste Arbeitszeiten von 8 - 17 Uhr und das passt auch, weil die S-Bahn Verbindung nicht so gut ist. In meinem Arbeitsvertrag steht, dass ich auch von 8 - 17 Uhr da sein muss, aber nach Absprache mit Kollegen auch früher gehen kann. Mein Mutter Arbeitet immer erst ab 17 Uhr abends und da ich nicht mehr zu Hause wohne und am Wochenende eine Weiterbildung mache sehe ich sie leider nicht so oft wie ich möchte. Da ich meiner Mutter einen neuen Laptop gekauft habe und sie gerne die Einstellungen anders haben möchte (sie kennt sich da nicht so gut aus) bin ich letzte Woche um 16 Uhr gegangen - nachdem ich meine Azubine gefragt habe, ob sie wie immer bis 17 Uhr da ist und noch genug Aufgaben hat. Also im Rahmen meines Vertrags alles okay.

Heute habe ich gehört, wie sie zu der einen Außendienstmitarbeiter, die heute mal im Büro ist, gesagt hat, dass "Madam letzte Woche mal wieder früher gegangen - als ob sie da ihrer Mutter geholfen hat". Die Azubine weiß nicht, dass ich das gehört habe.

Ich bin jetzt gerade echt bitter enttäuscht und weiß gar nicht wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. Ich nehme sie freiwillig mit zu Haltestelle, wenn wir länger Arbeiten kann es auch mal sein, dass ich sie ganz nach Hause fahre und dann wird hinter meinem Rücken gelästert. Von ihr kommt nichts, außer ein Danke und die Fragen, ob ich den nichts dafür möchte, dass ich sie rumfahre - darauf antworte ich natürlich nein, da ich eigentlich nichts erwarte - ist ja eigentlich fast kein Umweg. Aber anstatt zu fragen könnte sie auch einfach mal was machen!

Mit der Außendienstlerin verstehe ich mich eigentlich ganz gut, aber die lästert immer über jeden - von daher erzähle ich ihr nichts privates und versuch den Lästereien auszuweichen.

Aber von meiner Azubine hätte ich das echt nicht gedacht ...

Ich weiß gar nicht, was ich von euch hören möchte, aber das musste ich jetzt mal loswerden ...

Habt ihr Tipps, wie ich mich verhalten soll?

Mehr lesen

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen