Forum / Job & Karriere

Bekomme ich Unterstützung vom Amt mit unten stehenden Voraussetzungen?

Letzte Nachricht: 5. Februar um 7:35
P
person123
13.12.21 um 21:53

Hallo, ich bin momentan duale Studentin, schaffe das Studium wahrscheinlich aber nicht. Und bin nun auch noch schwanger.
Ich lebe mit meinem Freund zusammen, der auch der Vater des Kindes ist. Er verdient allerdings nicht sehr viel und muss auch noch Unterhalt für 3 Kinder aus vorherigen Beziehungen zahlen. Dazu kommt noch, dass er wegen alten Kredit-Schulden in einer Art Insolvenzverfahren ist. Also würde sein Lohn alleine nicht für uns alle zum Leben reichen. Da ich allerdings keinen Kontakt zu meiner Familie habe und seine sehr weit weg wohnt, haben wir auch niemanden der mal ab und zu auf das Kind aufpassen könnte.
Meine Frage ist jetzt habe ich Anspruch auf Hartz IV und wie viel würde ich dann bekommen?
Oder kennt vielleicht jemand einen Teilzeit Job den ich mit Baby noch machen könnte?

Mehr lesen

happilyworking
happilyworking
05.02.22 um 7:35

Hallo person 123,

dein Post ist schon etwas älter. Ich hoffe, dass es dir mit der Schwangerschaft gut geht und du mittlerweile bei der Agentur für Arbeit warst, um dich zu informieren.

Du und dein Freund solltet euch überlegen, ob ihr heiraten wollt. Der Vorteil wäre, dass er von seinem Gehalt im Insolvenzverfahren monatlich mehr behalten dürfte, um dich und das Baby mit zu versorgen. Außerdem solltet ihr mit dem Jugendamt sprechen, ob der Unterhalt für seine 3 Kinder neu verhandelt werden könnte. Wenn ihr z.B. die Kinder häufig bei euch betreuen könntet in den Wochenenden und den Ferien oder das Wechselmodell hättet, würde der Unterhalt unter Unständen ganz wegfallen.

Zu deiner beruflichen Situation: Speich bereits jetzt mit dem Jugendamt und lass dir eine Liste von Tagesmüttern in deiner Nähe geben, damit du frühzeitig einen Betreuungsplatz für dein Kind findest. Di Plätze werden immer im November für September des Folgejahres bereits vergeben. Nur in Ausnahmen und mit viel Glück bekommt man unterjährig einen Platz.

Was für eine Ausbildung und welches Studium hast du gemacht?

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?