In Antwort auf an0N_1236096599z
Ne ich bin doch eine Frau
und kann handwerklich garnicht gut arbeiten.
Wollte ja immer medizinische Fachangestellte werden aber aber jetzt durch das Praktikum bei der Zahnärztin gemerkt das mir das garnicht zusagt.
Ich hab mir gedacht das ich vielleicht wenn ich dieses jahr nichts finde dann als plan b in die schule gehe.. dann mach ich kinderpflege und erzieher weil ich weiß das mir das liegt.
Deshalb dachte ich mir ich mach halt kinderpflege oder fachabi (weil eins von beiden brauch ich für die erzieherausbildung) und dann 3 jahre erzieher aber das sind 5 jahre und wenn ich fertig bin wäre ich 28 und das ist zu alt oder?
lg
Zwiebel
Nicht aufgeben
Hey,
also hier mal meine kleine Story. Ich bin 23 Jahre und hab nach drei Jahre langer Suche endlich was gefunden.
Ich hab zuerst mein Fachabi auf einer kaufmännischen Schule gemacht (Notendurchschnitt 3,2) Hab mich um die 100 mal beworben und nix gefunden. Wollte unbedingt Bürokauffrau oder Industriekauffrau machen. Hab dann ein Praktikum beim Immobilienmakler gemacht (halbes Jahr). Wieder beworben... und wieder um die 50 Absagen....
dann war ich 3 Monate nur am gammeln. Schon richtig fertig und hab gedacht mit mir stimmt was nicht. Ich bin ja immer zu den tests eingeladen worden etc. nur zum schluß hatte es nicht gereicht.
Also dachte ich es liegt an den Noten und hab mein Fachabi noch mal wiederholt. Ja richtig wiederholt.... Abi konnte ich auf der Abendschule nicht machen, weil ich keine drei Jahre arbeitslos war...
Dann hab ich meine Ansprüche runtergeschraubt und mich überall beworben. Als Arzthelferin als Rechtsanwaltsgehilfin und so weiter.... Zum Schluß bin ich auch bei einer Maßnahme vom Arbeitsamt gelandet. Und da ging es auf einmal ganz schnell.
Innerhalb von einer Woche hatte ich drei Angebote. Zwei davon waren EQJ maßnahmen (jahres Praktikum mit Aussicht auf Ausbildung) Und die letzte war die Chance auf eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel. Diese Möglichkeit habe ich genutzt. Jetzt bin ich über ein halbes Jahr dabei. Die Schule fällt mir super leicht und die Arbeit macht richtig Spaß. Zudem hab ich die Möglichkeit das mein Betrieb mir nach der ausbildung ein Studium zur Handelsfachwirtin ermöglicht.
Also einfach nicht aufgeben das wird schon ich weiß das es schwer ist und man manchmal nur heulen könnte, aber du musst einfach weiter suchen...
Gefällt mir