Home / Forum / Job & Karriere / Beruf im Verlags-/Buchwesen

Beruf im Verlags-/Buchwesen

19. März 2008 um 18:18

Hallo!!
Ich fange im Herbst eine Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print (frühr Verlagskauffrau) an und freue mich schon rießig.
Ich bin zwar keine Leseratte, genau genommen nehme ich mir selten Zeit zum lesen, aber mich fasziniert das Medium Buch an sich einfach...
Ich habe auch überlegt eine Ausbildung zur Buchhändlerin in einem Bücherladen zu machen, weil ich die Atmosphäre in Buchläden liebe und mich gerne auch einfach so dort aufhalte... Hab mich aber dann dagegen entschieden, weil der Verdienst als Medienkauffrau besser ist und mir die Ausbildung auch abwechslungsreicher ercheint.
Danach möchte ich gerne ein Studium dran hängen, eventuell Buchwissenschaften... Dieser Studiengang hört sich interessant an, weil er wissenschaftliche Aspekte mit betriebswirtschaftlichen Aspekten vereint und man natürlich viel über das Buch lernt.
Ein reines betriebswirtschaftliches Studium wäre mir viiiel zu langweilig und unvorstellbar.

Gibt es hier irgendjemanden, der meine Leidenschaft teilt und Erfahrung mit der Ausbildung zur Medienkauffrau oder zur Buchhändlerin oder mit einem Studium im Verlagswesen gemacht hat bzw. gerade macht?

Mehr lesen

6. Mai 2009 um 21:19

ICH
Hey,

ich bin eine absolute Leseratte und liebe Bücher. Aber wegen der Arbeitszeiten und em Verdienst habe ich eine Ausbildung zur Medienkauffrau gemacht...also unsere Geschichten gleichen sich...wenn du irgendwelche Fragen hat immer her damit...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Mai 2009 um 16:03

Hi
Ich hab eine Ausbildung als Verlagskauffrau gemacht... War ganz ok... leider konnte ich danach betriebsbedingt nicht übernommen werden... und so viele freie Jobs in der Branche gibt es ja auch nicht, d.h. ich bin jetzt als "Bürokauffrau" untergekommen...
Die großen Verlagsstädte sind ja eigtl. München, Hamburg u. Stuttgart... Zumindest sind da die tollen Zeitschriften-Verlage...
Danach gehen viele in Stuttgart auf die HDM (Hochschule der Medien)...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen