Berufe für die man keine Studium/Ausbildung braucht?
Gibt es eigentlich irgendwelche Berufe für die man nicht unbediungt ein Studium/Ausbildung braucht? Wenn ja welche wären das? Und wie verdient man da? Oder ist man ohne Studium/Ausbildung immer nur ungelernter Handlanger? Ich war eben in der Schule nie wirklich gut, somit bleibnt mir wohl nur noch Hilfsarbeit oder? Kann ma ndavon überhaupt leben?
Mehr lesen
Klar gibt's solche jobs. Sind halt dann angelernte Hilfsarbeiter. Dass man damit natürlich eher handlanger als manager ist, sollte klar sein. Ausbildung/studium macht man ja nicht aus langeweile sondern um sich spezielles wissen anzueignen, das einen für berufe befähigt, die andere nicht können. Im Laufe der Zeit besser werden und eine gehaltserhöhung wird trotzdem drin sein, aber selbst wenn man in der schule nicht gut war, gibt es doch trotzdem so viele verschiedene ausbildungen....mit etwas derartigem in der Tasche steht man auf dem Arbeitsmarkt halt besser da.
Gefällt mir
Wieso es gibt viele Ausbildungen wo man dannach auch kaum mehr, oder sogar weniger verdient? Gibt's da wirklich nichts daneben? Nur Ausbildung oder Studium? Wenn ja wie soll ich das schaffen?
Gefällt mir
Wieso es gibt viele Ausbildungen wo man dannach auch kaum mehr, oder sogar weniger verdient? Gibt's da wirklich nichts daneben? Nur Ausbildung oder Studium? Wenn ja wie soll ich das schaffen?
Was willst du denn daneben? Man kann studieren, ne ausbildung machen oder halt eben ungelernt in irgendwas hinein gehen.
alle Wege können funktionieren, aber Leute, die etwas gelernt haben, finden in der Regel leichter einen Job, insbesondere mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag dann.
wie du das schaffen sollst? So wie alle anderen auch: engagement und Fleiß. Man muss ja nicht Quantenphysik studieren, wenn denken nicht die eigene stärke ist, aber es gibt so viele berufe wo es auf andere fertigkeiten ankommt.
Gefällt mir
Was hälst do vom Beruf Hundefriseur?
Gefällt mir
Ohne Ausbildung kann man wohl hauptsächlich nur Hilfstätigkeiten machen. Entweder schlecht bezahlt oder körperlich anstrengend oder beides.
Eine Ausbildung ist mit Sicherheit eher von Vorteil, um nicht nur Handlanger zu sein und jeweils der erste zu sein, der irgendwo wieder entlassen wird.
Du kannst dich ja beim Arbeitsamt beraten lassen und auch durch Praktika in verschiedene Bereiche reinschnuppern, die dich interessieren. Was wären denn für dich interessante Berufsfelder?
Zum Thema Hundefriseur: Also das ist sicherlich kein Ausbildungsberuf. Ob man in einem Hundesalon jemanden anstellt, ist fraglich. Dazu müsste der Laden schon gut laufen. Sich selbständig zu machen, stelle ich mir schwer vor. Man muss sicherlich einiges an Geld in die Hand nehmen mit fraglichen Einnahmen, gerade am Anfang. Erfahrung im Umgang mit Hunden (auch mit schwierigen oder denen, die sich zur Wehr setzen) ist unerlässlich. Ob sowas funktioniert, kann ich nicht sagen. Ist sicherlich abhängig, wo man ist, wie dort der Bedarf ist und ob der Markt schon satt ist.
Gefällt mir
Gibt es eigentlich irgendwelche Berufe für die man nicht unbediungt ein Studium/Ausbildung braucht? Wenn ja welche wären das? Und wie verdient man da? Oder ist man ohne Studium/Ausbildung immer nur ungelernter Handlanger? Ich war eben in der Schule nie wirklich gut, somit bleibnt mir wohl nur noch Hilfsarbeit oder? Kann ma ndavon überhaupt leben?
Ich glaube der bestbezahlte Beruf ohne Studium ist Fluglotse (das Gehalt ist verrückt). Die suchen auch immer wieder neue Leute und auch speziell Frauen. Aber der Eignungstest ist schwer und ich bin selber leider rausgeflogen.
Aber ganz ohne Ausbildung wird es wohl nicht gehen. Wenn du in der Schule nicht gut warst, heißt das ja noch lange nicht, dass du nicht in einer Ausbildung oder im Studium Erfolg haben kannst.
Viel Glück <3
Gefällt mir
Bloß weil deine Leistungen in der Schule nicht so toll waren heißt das nicht das du keine Ausbildung machen kannst. Wenn Du etwas findest das dich interessiert kommt der Spaß und Erfolg fast von allein. Dein Post liest sich ein bißchen so als hättest Du keine Lust mehr auf "lernen" und Noten. Vllt suchst Du dir dann ein 1jähriges Praktikum aber hak die Sache mit der Ausbildung nicht ab!
1 -Gefällt mir
Ich glaube der bestbezahlte Beruf ohne Studium ist Fluglotse (das Gehalt ist verrückt). Die suchen auch immer wieder neue Leute und auch speziell Frauen. Aber der Eignungstest ist schwer und ich bin selber leider rausgeflogen.
Aber ganz ohne Ausbildung wird es wohl nicht gehen. Wenn du in der Schule nicht gut warst, heißt das ja noch lange nicht, dass du nicht in einer Ausbildung oder im Studium Erfolg haben kannst.
Viel Glück <3
Fluglotse ist aber auch ein sehr anspruchsvoller Beruf. Das Gehalt kommt nicht von ungefähr. Auch die Ausbildung ist anspruchsvoll. Nicht umsonst ist der Eignungstest schwer. Auch werden große Anforderungen an die Persönlichkeit gestellt.
3 -Gefällt mir
Ohne Ausbildung kann man wohl hauptsächlich nur Hilfstätigkeiten machen. Entweder schlecht bezahlt oder körperlich anstrengend oder beides.
Eine Ausbildung ist mit Sicherheit eher von Vorteil, um nicht nur Handlanger zu sein und jeweils der erste zu sein, der irgendwo wieder entlassen wird.
Du kannst dich ja beim Arbeitsamt beraten lassen und auch durch Praktika in verschiedene Bereiche reinschnuppern, die dich interessieren. Was wären denn für dich interessante Berufsfelder?
Zum Thema Hundefriseur: Also das ist sicherlich kein Ausbildungsberuf. Ob man in einem Hundesalon jemanden anstellt, ist fraglich. Dazu müsste der Laden schon gut laufen. Sich selbständig zu machen, stelle ich mir schwer vor. Man muss sicherlich einiges an Geld in die Hand nehmen mit fraglichen Einnahmen, gerade am Anfang. Erfahrung im Umgang mit Hunden (auch mit schwierigen oder denen, die sich zur Wehr setzen) ist unerlässlich. Ob sowas funktioniert, kann ich nicht sagen. Ist sicherlich abhängig, wo man ist, wie dort der Bedarf ist und ob der Markt schon satt ist.
Tja ein Schulabschluss ist einfach zu schwierig für mich. Und eine AUsbildung wohl auch.
Gefällt mir
Um zu deiner Ausgangsfrage zurückzukehren: bezahlt würdest du auch in Hilfsarbeiten zumindest mit dem Mindestlohn. Der beträgt aktuell 8,84 Euro brutto. Bei 160 Arbeitsstunden pro Monat kommt dann also ca. 1400 Euro brutto. Da kommen dann vielleicht 1100 Euro netto raus. Davon kann man leben, aber eben keine großen Sprünge machen. Man muss sicherlich gut haushalten lernen und sparsam und genügsam sein, sonst hat man sehr schnell ein Problem.
Gefällt mir
wie ist denn der stand bei dir genau? hast du denn dein "nichtbestanden" schon oder denkst du das du es nicht schaffst?
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Es gibt verschiedene Maßnahmen die man ohne Abschluß ergreifen kann, berufsvorbereitende Kurse (Betriebspraktikum u.ä.) über die Agentur für Arbeit zum Beispiel. Du kannst Dich auch ohne Abschluß auf eine Ausbildung bewerben, rechtlich geht das, nur deine Chancen werden gegenüber denen mit Abschluß nicht so hoch sein. Daher der Hinweis mit den Berufsvorbereitenden Angeboten über die Agentur für Arbeit. Auch ohne Abschluß musst Du keine "ungelernte Kraft" sein. Wenn Du möchtest steht es dir frei eine Ausbildung anzugehen es bedarf nur eines "Umwegs".
Gefällt mir

Hallo Stellar,
auf deine erste Frage ein klares "Ja".
Hier muss man jedoch ergänzen, dass man ("theoretisch " jede Berufsausbildung ohne Schulabschluss beginnen kann. Jedoch brauch man daführ viel oder sehr viel Glück um eine Stelle zu finden und bekommen.
Beim Studium brauch man schon einen entsprechenden Schulabschluss oder man hat in einem Beruf genügend Berufserfahrung gesammelt.
Es gibt auch Berufe, die man ohne Berufsausbildung machen kann z. B.
Brief- und Paketzusteller, aber auch hier gibt es Anforderungen wie Führerschein und einwandfreies Führungszeugnis und die Bezahlung ist auch eher gering. Davon kann man Leben in einer kleinen Wohnung oder auch zuhause.
Hat man lange genung in einem Beruf gearbeitet, kann man auch die entsprechende Prüfung ablegen. Hierzu mal im BIZ oder Argentur nachfragen oder bei der entsprechenden Stelle des Berufs: IHK oder Handwerkskammer, ...
Handlanger beibt man nur, wenn man es nicht ändert. Nur weil du in der Schule nicht gut warst heißt es nicht, dass du garnichts kannst.
Ein Abschluss egal welcher wäre jedoch eine erste gute Grundlage.
Wie dalocu bereits geschrieben hat, braucht man nur Fleiß und Engagement.
Gefällt mir
Nette Tipps aber der Typ will sich einfach in Selbstmitleid suhlen. Wenn sogar eine Ausbildung zu schwer ist, dann weis ich auch nicht.
Gefällt mir
nein, das stimmt nicht.
nicht weniger meiner Kollegen (zwischen 1/4 und 1/3) haben gar keine Ausbildung, keine abgeschlossene Ausbildung oder keine in dem Bereich, in dem sie arbeiten - als Informatiker.
Das geht vermutlich nicht, wenn man bei einer Bank arbeiten möchte, aus rechtlichen Gründen auch nicht als Architekt, Arzt oder Anwalt - aber in vielen Bereichen und Berufen ist die Bedeutung irgendwelcher Ausbildungsnachweise, Zeugnisse etc. in den letzten 15, 20 Jahren erfreulich zurück gegangen.
Gefällt mir
Das ist wohl wahr!!
Gefällt mir
hm, davon, dass man wohl niemanden finden wird, der einem für ein dickes NICHTS schön viel Geld im Monat zahlt, war ich schon ausgegangen. Ich hoffe mal ganz stark, der / die TE auch ^^
Aber es gibt ja auch ausserhalb der Künstler, Sportler, Autoren, ... noch Menschen, die durchaus so einiges können, aber am Schulsystem scheitern - was einem guten Job aber in unserer Zeit zum Glück nicht mehr unbedingt im Wege steht.
Gefällt mir
Es gibt genug Berufe für die man kein Studium braucht. Es gibt viele Ausbildungsberufe, die auch höchst anspruchsvoll sind und mit denen sich "gutes" Geld verdienenen lässt und die dabei weit davon entfernt sind, dass man "Hilfsarbeiter" ist.
Am besten du informierst dich mal in dem nächstgelegenen Job Center über Möglichkeiten der Ausbildung.
Gefällt mir

1.) Zeitung austragen (erfordert nur das Lesen von Straßennamen)
2.) Zeitung von der Druckerrei zu Austragungsorten liefern (erfordert nur den Führerschein Klasse B)
3.) Betreuungstätigkeiten für ältere Menschen oder Kinder (keine Pflege, keine Erziehung)
4.) Im Service oder im Verkauf arbeiten (Quereinstieg)
...
Gefällt mir
Klar. Flugbegleiter. Da macht man nur einen Kurs der paar Wochen dauert. Man serviert und zeigt Sicherheitshinweise. Ticketkontrolleur. Das machen das vieke 1 Eurojobber. Regalauffüller.
Gefällt mir
Vielleicht hilft die Antwort irgendjemanden in Zukunft...
heutzutage ist es dank der Digitalisierung sooo einfach geworden online Geld zu verdienen. Nur die wenigsten wissen davon und glauben daran!
Ich selbst wusste es nie, bis ich ein online coaching entdeckt habe.
Das Program begleitet dich 1 Jahr lang und hilft dir deinen Traumjob zu finden, dein Hobby zum Beruf zu machen, Stress zu reduzieren, finanziell unabhängig zu werden uvm.
Wenn du daran interessiert bist dann kannst du dir gerne die ersten 4 Videos KOSTENLOS anschauen, vielleicht gefällt es dir. Klick einfach auf den Link:
Gefällt mir