Home / Forum / Job & Karriere / Berufseinsteiger, Fehler und unfreundliche Kollegen

Berufseinsteiger, Fehler und unfreundliche Kollegen

10. Oktober 2015 um 18:01

Hallo

Wie bereits aus dem Titel ersichtlich bin ich Berufseinsteigerin. Ich habe mir jetzt neben dem Jura Studium einen Job bei einem Notar als Sekretärin gesucht.

Ich bin jetzt gute vier Wochen in dieser Kanzlei und ich durfte aufgrund recht guter Arbeit auch schon Verträge und eigene Akten betrauen, weil der Chef zufrieden war.

Ich habe immer mehr Akten bekommen, die er mir mittlerweile wieder weggenommen hat, weil ich für den Verlass, den er selbst als eigenes umfangreiches Gebiet sieht, eingearbeitet werden soll.

Dies soll durch eine Sekretärin passieren, die seit fast 10 Jahren dort beschäftigt ist und die für viele Dinge nur ein paar Minuten braucht und dementsprechend die Zeit vorgibt.

Ich versuche mich stets daran zu halten und kaum Fehler zu machen, aber weil sie sehr launisch ist und richtig die Fehler und einen Grund sucht, mich anzuschreien, brauche ich dementsprechend länger und mache Fehler. Eigentlich schreit sie jeden an und stellt jeden für zu doof dar, aber bei mir macht sie das neuerdings fast im Stundentakt, seit der Chef mich gelobt hat.

Eigentlich soll ich mit einem Juristen zusammenarbeiten, der jetzt auf Bildungskarenz ist. Wenn er oder jemand anderes außer die Sekretärin mir etwas erklärt, mache ich meine Arbeit eigentlich recht ordentlich, weil ich das dann auch verstehe. ich versuche auch sonst, recht selbständig zu arbeiten und versuche nicht wegen jeder Kleinigkeit Kollegen zu nerven.