Forum / Job & Karriere

Berufseinstieg nach Masterstudium (Finanzmathematik)?

Letzte Nachricht: 21. April um 0:20
25.12.20 um 1:30

Guten Tag liebes Forum! 

Ich bin etwas unsicher, wo und wie ich nach meinem Master in der Arbeitswelt Fuß fassen sollte und würde mich sehr über euren persönlichen Rat freuen.

Ich bin 25 Jahre alt, studiere zurzeit Finanzmathematik im Master und bin in ca. 3 Monaten fertig. Nebenbei arbeite ich als Werkstudent im Finance & Controlling Bereich bei der KPMG. Da ich bald mit meinem Master fertig bin, würde ich sehr gerne auch bald anfangen zu arbeiten und habe da einige gute Aussichten, aber bin mir unsicher, wo genau ich am besten anfangen sollte.

Meine Optionen:

- Junior SAP Beraterin im Bereich Finance & Controlling bei einer Consulting Group für mittelständische Unternehmen (aber mir wurde auch die Möglichkeit gegeben mich in anderen SAP Modulen schulen zu lassen)
- Junior Finance Consultant oder Junior Controller bei der KPMG (oder einer anderen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft)
- Eine andere Junior Position im Bereich Finance und/oder Controlling in einem mittelständischen Unternehmen
- Eine Traineestelle im Bereich Finance 

Ich bin mir sehr unsicher bei meiner Auswahl, weil ich mir nach ca. 7-10 Jahren auch vorstellen kann, einen Jobwechsel durchzuführen und da weiß ich nicht so genau, wie meine Chancen stehen: Angenommen, ich fange als SAP Beraterin im Financebereich an und möchte nach 10 Jahren aber lieber in einem klassischen Bürojob als Controller oder im Finance Bereich arbeiten. Ginge das? 

Auch, wobei ich noch unsicher bin ist, ob ein Direkteinstieg oder lieber erst einmal ein Traineeprogramm die bessere Wahl ist...

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe und wünsche euch besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch! 
 

Mehr lesen

20.04.21 um 8:27

Ich weiss nicht ob das geht, aber ich wollte dir nur sagen wow! Super toll mit 25 sein master fertig zu haben und das in mathe..! Respekt! Find ich Klasse!

1 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

21.04.21 um 0:20
In Antwort auf

Ich weiss nicht ob das geht, aber ich wollte dir nur sagen wow! Super toll mit 25 sein master fertig zu haben und das in mathe..! Respekt! Find ich Klasse!

Aww, ich danke dir vielmals!! Das ist so lieb von dir! Das zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht !

Ich arbeite mittlerweile seit fast einem Monat bei meiner jetzigen neuen Arbeitsstelle und will gar nicht mehr weg  

1 -Gefällt mir