Home / Forum / Job & Karriere / Bin selbständig und kann meine Aufträge nicht mehr bewältigen

Bin selbständig und kann meine Aufträge nicht mehr bewältigen

14. Februar 2014 um 9:17

Hallo ihr Lieben,

seit einigen Jahren arbeite ich von daheim aus als freiberufliche Übersetzerin. Zunächst lief mein Geschäft sehr schlecht, und ich habe deswegen jeden Auftrag angenommen.

Nun bin ich gut etabliert, die meisten meiner Aufträge bekomme ich von einer Justizbehörde. Mir gefällt meine Arbeit auch im Großen und Ganzen sehr gut, und ich freue mich natürlich, dass mein Geschäft gut läuft.

Seit einer Weile bin ich jedoch hart an meiner persönlichen Belastungsgrenze. Aufträge von Justizbehörden sind nicht immer planbar und teilweise auch eilig. Solange ich nicht nur solche Aufträge bekomme, ist das auch kein Problem für mich. Aber nun fühle ich mich wie ein Hamster im Hamsterrad. Ich bekomme ständig sehr eilige Aufträge, alle von derselben Abteilung. Kaum habe ich einen Auftrag angefangen, kommt sofort wieder ein sehr eiliger Auftrag, mit dem Kommentar "bitte einschieben". Außerdem habe ich auch Aufträge, die zwar nicht eilig sind, die aber nun mal auch gemacht werden müssen. Ich bin nur noch mit Abarbeiten und irgendwie Durchkommen beschäftigt. Ich habe zwar Geschäftszeiten, aber momentan bedeutet das nur, dass ich zu gewissen Zeiten für die Kunden nicht erreichbar bin, aber trotzdem arbeite. Eine 7-Tage-Woche mit 10-12-Stunden-Tagen ist für mich nun die Regel geworden, und ich spüre das inzwischen körperlich. Durch den Dauerstress komme ich nachts kaum zur Ruhe, fühle mich tagsüber wie gerädert und kämpfe ständig mit Magenproblemen und Erkältungen. Ich bin auch ständig gereizt und gehe wegen Kleinigkeiten in die Luft. Ich bräuchte eigentlich ganz dringend mal Erholung, aber momentan reicht meine sogenannte "Freizeit" gerade mal dazu, das Nötigste im Haushalt zu machen. Blöderweise muss mein Mann im Moment auch sehr viel arbeiten und kann mir fast nichts abnehmen.