Home / Forum / Job & Karriere / Bürokauffrau-Job erfüllt mich nicht

Bürokauffrau-Job erfüllt mich nicht

17. Oktober 2009 um 17:36

Hallo,

ich bin 21 Jahre und habe den Beruf einer Bürokauffrau erlernt und arbeite seit 2 Jahren in den Job.

Wenn ich so nachdenke diesen Beruf bis zu meiner Rente noch auszuüben wird mir schlecht. Weil man ist immer abhängig , kann sich nicht unbedingt was eigenes aufbauen und macht halt nichts Anspruchsvolles. Immer dasselbe.

Am Liebsten würde mir Lehrerin oder Psychologin gefallen, aber der Gedanke dafür nochmal in die Schule zu gehen und dann zu studieren, das dauert mir irgendwie alles zu lange.

Ein eigenes Reisebüro würde mir auch gefallen, aber es gibt ja so wahnsinnig viele und diese Branche ist, finde ich, übersättigt.

Ich fühl mich echt so ausgelaugt. Was meint Ihr?

Wahrscheinlich gibt es den Beruf nicht, der mir gefällt

Mehr lesen

22. Oktober 2009 um 17:40

Andere Sichtweise
Hallo Virginia,

alternativ zu deinen Gedanken des Studiums möchte ich dir raten, doch mal genauer darüber nachzudenken, was dir in deime Job so stinkt. Ist es die Monotonie, fehlendes Lob, fehlende Herausforderung, doofe Kollegen? Vielleicht bist du einfach nur in der falschen Firma. Ich hatte einige Sekretärinnen, die Bürokauffrau waren, die hatten so einen Spaß, waren auch noch jung, und gingen rochtig für die ARbeit auf. Da du deinen Job erst 2 Jahre machst und vielleichta uch in dem gleichen Betrieb die AUsbildung gemacht hast, könnte ein Wechsek in eine andere Firma mit anderen Aufgaben dir vielleciht die erhoffte Freude am Job bringen.

Wenn du aber im Vorfeld schon Bedenken bzgl. eines Studums hast, ist da smit Sicherheit der falsche Weg. Ein Studium ist langwierig, arbeitsaufwändig und teuer (man hat ja keinen Job, gelle). Man müsste den Lebensstandard reduzieren, auch nciht jederfraus Sache.

Nochmal, weil es so wichtig: Was genau stört dich so an deinem Job. Mach dir eine Liste und priorisiere diese. Vielleicht sind das j ganz banale DInge? Erst analysieren, dann entscheiden....

Bei Fragen einfach eine EMail an Guido63[at]gmx.net.

Sonniger Gruß aus der Pfalz

Guido

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen