Meine Tipps (viel zu lesen sorry!!!)
Hallo Pinkrose,
es freut mich das du ein Vorstellungsgespräch hast.
Das Vorstellungsgespräch ist das A und O.
Es läuft quasi wie ein Verkaufsgespräch ab, denn du willst dich ja schließlich denen sozusagen "verkaufen".
Deswegen ist es wichtig, nicht den Übermut sondern das klare Ziel vor Augen zu haben.
So hier mal ein paar gute Tipps:
1. Lerne über das Unternehmen die wichtigsten Daten und Fakten ( z.B. wann und vom wem dm gegründet worden ist...wie der Verlauf des Unternehmens ist und wieviele Filialen es gibt...)
2. Informiere dich auf jedenfall über den Beruf den du machen willst
3. Gehe abends vorm Vorstellungsgespräch früh ins Bett und geh eventuell noch in die Badewanne (enstpannung ist immer gut)
4. Wenn der Tag des Vorstellungsgespräches gekommen ist, heißt nun die Frage "was ziehe ich an"(man kann sich auch ein paar Tage vorher Gedanken machen...) ziehe was ordentliches an, nicht übertrieben.
5.Sei aufjedenfall pünktlich!!! (Lieber ein paar min früher und dann kann man draußen oder im Auto immer noch warten)
6. So nun kommt das Gespräch, wichtig auch hier:
Setz dich nie zuerst hin, sondern warte bis du aufgefordert bist und stelle dich mit ganzem Namen vor..
7. Falls du schwitzige Hände haben solltest, aufjedenfall mit nem Taschentuch mal eben abputzen, sonst ist das für den anderen unangenehm..
8. Setz dich auf jedenfall gerade hin, also nicht so wie ein nasser Sack *g* und die Hände kannst du entweder mit der Handoberfläche auf deine Oberschenkel legen, oder auf den Tisch aber nicht zu nah an der anderen person, wichtig ist immer die Distanz darf nicht zu nah sein. Sonst wirkt das aufdringlich.
Willst du sie weder auf die Oberschenkel noch auf den Tisch tun (auf den Tisch gefaltete Hände-->wichtig!) dann kannst du sie auf die Oberschenkel zusammengefaltet (Hände) legen.
9. Körpersprache sagt sehr viel aus, deswegen guck immer das du aufrecht sitzt, nicht rumher wackelst oder verschränkte Arme hast
10. Antworte ruhig und sachlich auf die dir gestellten Fragen, überlege gut, was gesagt ist is schwer wieder zu korrigieren.
11. Beliebt ist es beim Vorstellungsgespräch die Stärken und Schwächen zu erfragen, das soll ihnen zeigen was du selber von dir denkst und ob du dich für ihr Unternehmen eignest
12. Wenn die Frage kommt, warum du den Bereich im sozialen abgebrochen hast, dann antworte ehrlich. Lügen hilft da nicht viel.Verpacke deine Antwort aber gut. Also wenn du einen auf Mitleid machst, kommt das sehr schlecht an. Du musst neutral antworten.
Klingt vielleicht schwer aber ist eigentlich einfach.
13. Stelle auch du fragen, aber erst wenn du aufgefordert wirst, denn erst sind sie dran dann du. Du kannst viele Fragen stellen, aber nicht zu viele und schon gar nicht keine oder wenige...(kommt sehr schlecht an) Du kannst z.B. Fragen ob es Aufstiegschancen gibt, wo die Berufschule ist usw.
14. Wenn sie dir was zutrinken anbieten, trinke aufjedenfall was, sonst sieht das aus, ob du direkt wieder weg willst...
15. Lächel, aber nicht zuviel und schau immer deinen Gegenüber an, aber nicht starren.
Aufkeinenfall aus den Fenster gucken oder ähnliches (zeigt dessinteresse)
16. Postitiver Abschluss
Ich hoffe das hilft dir was.
Wenn du weitere Fragen hast einfach schreiben oder hier posten 
Lieben gruß und toi toi toi 
Jiny
6 -Gefällt mir