Home / Forum / Job & Karriere / Elterngeld nach 2 Jahren Elternzeit bei weiterem Kind

Elterngeld nach 2 Jahren Elternzeit bei weiterem Kind

15. März 2015 um 16:26

Hallo erstmal, Wir überlegen zur Zeit ein zweites Kind zubekommen. Unser erstes Kind wurde am 1.7.14 geboren und ich gehe erst am 30.6.16 wieder arbeiten. Das Elterngeld haben wir auf 24 Monate aufgeteilt. Ich bekomme monatlich 588 Euro. Da mein Kind ein Frühchen war have ich zwölf Wochen Mutterschaftsgeld bekommen. Dementsprechend endet mein Elterngeld Bezug am 31.3.16. Man bekommt ja durch das Mutterschaftsgeld die letzten Monate kein Elterngeld. Meine Frage ist nun wie das Elterngeld berechnet wird, wenn ich nicht erneut 12 Monate arbeiten war. Gilt auch bei der Splittung auf 24 Monate, dass das Einkommen vor der Elternzeit maßgeblich ist und werden dann die Monate April bis Juni als Leermonate gesehen? Falls es wichtig ist mein Einkommen betrug vorher 1800 netto. Vielen Dank für eure Hilfe

Mehr lesen

15. März 2015 um 21:08

Hallo!
Leider ist es so, dass das vorherige Einkommen nur berücksichtigt wird, wenn das nächste Kind noch während des ersten Jahres des Elterngelds geboren wird.
In Deinem Fall gäbe es dann nur den Sockelbterag von 300.- Euro - leider

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
VModeratoren gesucht (Minijob, Heimarbeit, freie Zeiteinteilung)
Von: xfirefoxx1
neu
14. März 2015 um 11:45
Network Marketing für Easy Bread
Von: atara_12095960
neu
12. März 2015 um 2:40
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen

vom Redaktionsteam
vom Redaktionsteam
vom Redaktionsteam
vom Redaktionsteam