Home / Forum / Job & Karriere / Elternzeit als Hartz 4 Empfänger?

Elternzeit als Hartz 4 Empfänger?

10. November 2011 um 23:10

Hallo,

Ich bräuchte dringend mal Hilfe. Ich bin zurzeit ALG 1 und Hartz 4 Empfänger. Ich habe eine Tochter die 15 Monate alt ist und die in eine Kita geht. Trotzdem würde ich gerne meine Elternzeit beantragen, da mir zurzeit vieles einfach zu viel wird (Haushalt, Bewerben usw.). Kann ich das den so einfach? und muss ich dann immer noch zu den Sachbearbeiter Gesprächen?

Mehr lesen

14. November 2011 um 7:48

Fragen ...
... Sie doch Ihren Sachbearbeiter.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. November 2011 um 13:16

Kein Anspruch auf Elternzeit
Wichtigste Voraussetzung für einen Anspruch auf Elternzeit ist das Bestehen eines Arbeitsverhältnisses, das sich nach deutschem Arbeitsrecht richtet, denn das Gesetz gilt grds. nur für Arbeitnehmer. Ist ja auch irgendwie logisch, denn wie willst du Elternzeit (=Auszeit vom Job) nehmen, wenn du keinen Job hast? Was erwartest du dir denn von Elternzeit? Um den Haushalt musst du dich ja auch weiterhin kümmern...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. November 2011 um 23:14

Du bist
mit Kind doch sowieso nicht vermittelbar. Hast du Angst, du könntest einen Job bekommen?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen