Home / Forum / Job & Karriere / Er hasst seine Ausbildung - Was kann ich tun?

Er hasst seine Ausbildung - Was kann ich tun?

14. April 2011 um 1:42

Hallo und Guten Morgen...

Mein Partner (20) und ich (27) sind nun schon eine ganze Weile zusammen...alles läuft eigentlich ganz gut, bis auf sein Verhalten gegenüber seiner Ausbildung.

Er ist im 2. Lehrjahr (Maler/Lackierer), hat demnächst Zwischenprüfung.

Am Anfang hat er sich noch gefreut das er diese Lehrstelle bekommen hat, doch irgendwann gings immer weiter abwärts. Er legt so eine "Scheissegal"-Laune an den Tag, das hab ich noch nicht erlebt.

Er schafft es nicht, wenn er Berufsschule hat, rechtzeitig aufzustehen und pünktlich zur Schule zu gehen. Es gibt zwar Tage da bekommt er es hin, aber ehr weniger.

Ich stelle mir den Wecker auch schon um ihn frühs anzurufen um ihn zu wecken, dennoch gelingt es mir ehr selten.

Ich habe schon oft mit ihm darüber geredet, das es so nicht weitergehen kann/soll/darf. Ihm ist alles egal, hat schon zwei Abmahnungen. Ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Während der praktischen Zeit der Lehre ist er in einer Art Internat, da klappt es, aber auch nur weil da einer frühs rumläuft und die Leute dort weckt.

Wenn wir dieses Thema haben kommt er mir immer damit das er sich dort unterfordert fühlt und nicht das lernt was er gerne lernen würde...es ist ihm langweilig...am liebsten würde er zum Bund gehen, doch mit so einer Einstellung bzw. Arbeitszeugnis (wenn er denn mal eins bekommt, wo auch die Fehlzeiten draufstehen) etc. wird er dort sicher keine Chancen haben.

Wie kann ich ihm ins Gewissen reden? Ich will ihn auch nicht nerven oder wie eine Schallplatte wirken...Ich will einfach nicht das er sich seine Zukunft so verbaut doch anscheinend interessiert ihn das nicht was ich sage.

Wenn ich ihn frage was er sich noch vorstellen könnte zu machen, bekomme ich nur die Antwort "Ich weiss es nicht, hab mir keine Gedanken gemacht, weil ich ja zum Bund will"

Liebe Grüße und danke für Antworten, Tipps und Tricks!

Mehr lesen

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram