Home / Forum / Job & Karriere / Es fällt mir schwer zu sagen was ich will

Es fällt mir schwer zu sagen was ich will

12. Februar 2013 um 16:40

Das Problem ist das es mir oft sehr schwer fällt zu sagen was genau ich will, das ist nicht immer so aber dennoch in vielen Situationen. Wenn ich mit Lieferanten spreche wegen z.B. besseren Preisen, eine Lieferung die schnellstmögliche veranlasst werden muss etc. habe ich immer das Gefühl das ich es nicht mit richtigem Nachdruck sage. Mitarbeitern die Ihre Arbeit nicht ordentlich machen kann ich auch nicht einfach sagen das ich das nicht gut finde, wenn ich es tue bin ich nur ganz selten mit der Art und Weise wie ich es gesagt habe zufrieden (ich denke danach oft ich habe viel zu unsicher gewirkt) oder ich habe voll das schlechte Gewissen. ich kann es schwer beschreiben, ich habe einfach extreme Kommunikationsschwierigkeiten. Das erlebe ich immer wieder im Alltag das ich telefoniere, auflege und mich dann ein Gefühl überkommt das mir oft den ganzen Tag kaputt macht (ich finde wieder ich habe mich zu undeutlich ausgedrückt oder der andere hat keine Lust mit mir zu sprechen weil es mir vllt. schwer fällt auf den Punkt zu kommen und er es als rumdruckserei versteht). Könnt Ihr mir Tipps geben? Bitte

Mehr lesen

12. Februar 2013 um 17:50

Das ist oft eine Übungssache!
Zuerst musst Du selbst erst einmal wissen, was Du willst und was Du komunizieren willst. Dann - je nach dem Horizont des Empfängers - so einfach wie möglich formulieren. Ohne Widerholungen und weitschweifige Erläuterungen. Ein mal sagen und fertig. Hast Du den Eindruck, Dein Gegenüber hat Dich nicht verstanden, dann frag ihn, was unklar ist.

Kritik immer positiv formulieren und das gute hervorheben. Dann das ABER aber vorsichtig formulieren. Viele Menschen sind da sehr empfindlich.

Und es gibt wunderbare Komunikations-Seminare, in denen man das alles sehr gut vermittelt bekommt. Frag Deinen Chef, ob er Dir so ein Seminar einmal bezahlen würde. Der freut sich, dass Du Dich für die Firma weiterbilden möchtest, (jedenfalls wenn es ein vernünftiger Chef ist).

Lg
L.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen