In Antwort auf azadeh_12510675
Liebe Community,
ich arbeite seit Anfang 2019 als Betreuungskraft in einem Altenheim. Mein befristeter Vertrag läuft im Januar aus und natürlich hoffe ich auf eine Entfristung. Leider habe ich aber kein gutes Gefühl. 
Üblich ist, dass einmal im Jahr eine Arbeitsprobe durchgeführt wird. Dabei beobachtet meine Vorgesetzte für ca. eine Stunde oder länger die Arbeitsweise einer Betreuungskraft und schreibt dann eine Beurteilung. Meistens wird es im Rahmen einer Gruppenbetreuung durchgeführt.
Ich aber hatte jetzt drei Arbeitsproben innerhalb von zwei Monaten!
Mit der ersten war meine Vorgesetzte nicht zufrieden, weil ich zu leise gesprochen hatte und leider vergessen hatte (zum ersten Mal!), die Hände der Bewohner zu desinfizieren. Auch war meine Dokumentation zu oberflächlich.
Daher gab es kurz danach eine zweite Probe, bei der eine Mitarbeiterin vom sozialen Dienst anwesend war, also nicht meine Vorgesetzte. Auch diese Beurteilung war nicht so positiv. Noch immer hatte ich zu leise gesprochen und ich hatte nicht genügend Arbeitsmaterial dabei, weil ich von einer geringeren Teilnehmerzahl am Angebot ausgegangen war.
Daher musste ich vergangene Woche durch eine dritte Arbeitsprobe! Dieses Mal wurde ich wieder von einer anderen Mitarbeiterin beobachtet und anschließend beurteilt. Sie fasste im Anschluss daran nur kurz zusammen, was ihr aufgefallen war. Ich hatte laut und deutlich gesprochen (sie sagte, es habe sie gewundert, dass ich überhaupt so laut sprechen könne). Ich habe das Angebot abwechslungsreich gestaltet. Nur habe ich nicht beachtet, dass ich mit dem Rücken zu zwei Bewohnerinnen saß. Die beiden haben mich nicht gut verstehen können, was eine der beiden die ganze Zeit über nonverbal signalisierte. Ich hatte meinen Platz in der Gruppe unglücklich gewählt.
Die schrifliche Beurteilung wird mir erst übernächste Woche zur Unterschrift vorgelegt, weil ich jetzt Urlaub habe.
Wie würdet ihr das empfinden?
Mein Arbeitgeber überprüft meine Leistungen dreimal innerhalb von zwei Monaten und letztendlich ist auch das dritte Mal nicht ideal gelaufen.
Meint ihr, ich kann nun eine Entfristung vergessen?
Liebe Grüße,
Klarissa
Keine Beurteilung läuft ohne Minus Punkte. Die Leute finden immer etwas. Das ist ganz normal. Du solltest aber nicht hoffen und beten sondern aktiv werden. Du musst dich bei befristeten Verträgen 3 Monate vor Ablauf bei der Agentur für Arbeit arbeitssuchend melden . Zwingend!
nicht dass du dann ohne Verlängerung oder Entfristung da stehst!
Gefällt mir