Home / Forum / Job & Karriere / Fachinformatikerin nach dem versäumten Studium: bin ich da richtig?

Fachinformatikerin nach dem versäumten Studium: bin ich da richtig?

16. Juni 2018 um 2:11

Hallo Ihr Lieben,

nach einer EG durchgefallen Prüfung in Jura bin ich recht verzweifelt. Ich dachte, dass Jura mein Ding ist, kann es aber nicht mehr weiter studieren. Ich bin 28, mit Migrationshintergrund und musste damals mit 20 die Schulbank durchmachen, um zu studieren. 

Jetzt denke ich nach, eine Ausbildung als Fachinformatikerin zu machen, weiß aber nicht, ob ich es schaffe. Ich war immer gut in Mathe, habe gutes logisches Denken, bin eine fortgeschrittene PC-Userin, bin mir trotzdem unsicher.

Hat jemand hier die Erfahrung gemacht? Wie sieht die Ausbildung aus? Gibt es viel Sexismus in diesem Bereich? 

Ich freue mich über jede Geschichte 
Liebe Grüße 

Mehr lesen

19. Juni 2018 um 11:26
In Antwort auf die-erde

Hallo Ihr Lieben,

nach einer EG durchgefallen Prüfung in Jura bin ich recht verzweifelt. Ich dachte, dass Jura mein Ding ist, kann es aber nicht mehr weiter studieren. Ich bin 28, mit Migrationshintergrund und musste damals mit 20 die Schulbank durchmachen, um zu studieren. 

Jetzt denke ich nach, eine Ausbildung als Fachinformatikerin zu machen, weiß aber nicht, ob ich es schaffe. Ich war immer gut in Mathe, habe gutes logisches Denken, bin eine fortgeschrittene PC-Userin, bin mir trotzdem unsicher.

Hat jemand hier die Erfahrung gemacht? Wie sieht die Ausbildung aus? Gibt es viel Sexismus in diesem Bereich? 

Ich freue mich über jede Geschichte 
Liebe Grüße 

wie die Ausbildung heute aussieht, kann ich Dir nicht sagen, bei mir war es ein Studium und das ist gute 20 Jahre her.

Sexismus habe ich seit mehr als 15 Jahren nicht mehr erlebt, allerdings ist die Unternehmenskultur in einem IT - Unternehmen schon eine völlig andere als in einer Anwaltskanzlei (zum Glück )

Ob es das richtige für Dich ist ... naja, von Jura ist es schon ein riesen Sprung.
ANALYTISCH ist aus meiner Sicht auch deutlich wichtiger als "logisch" und "Mathe" in der IT. Viele IT - Firmen bieten auch vor der Ausbildung ein Schnupperpraktikum an - so kannst Du den Job besser kennen lernen - und das Unternehmen Dich. Die LEhrlinge bei uns in der Firma haben es aber alle geschafft, also machbar ist es bestimmt
In welche Richtung in der IT möchtest Du denn gehen?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen