Anzeige

Forum / Job & Karriere

Fachwirt/in

Letzte Nachricht: 26. Juni 2019 um 5:31
anni97
anni97
07.06.19 um 21:07

Hallo!
Ich plane ab Herbst berufsbegleitend meine Fachwirtin zu machen (Gesundheits- und Sozialwesen). Ich wolle einfach mal fragen, wer das auch gemacht hat/ am machen ist und ein paar Meinungen hören bzgl. Arbeitsaufwand, Prüfung und ob es euch beruflich weitergebracht hat/sich gelohnt hat. 😊

Mehr lesen

K
kleines90
24.06.19 um 11:35

Hallo,

ich habe im Sommer 2016 meine Immobilienfachwirtin absolviert und muss sagen, dass die Prüfung echt happig war, in unserem Fall zwei Tage a 3 Prüfungen zu je 90-240 Minuten.

Ich habe bereits im Vorjahr begonnen, mir all' das, was ich per Fernstudium zugesendet bekommen habe, zusammenzufassen, Bücher und Gesetzestexte zu markieren etc. und kam so vom Lernaufwand mit einem halben Jahr unschöne Wochenenden hin, auch mit ziemlich guten Ergebnissen.

Beruflich hat es mich in meinem aktuellen job nicht weitergebracht, aber ich bin auch im öffentlichen Dienst. Fianziell zahlt sich das aber bei einem anderen Arbeitgeber sicher aus, und die Sicherheit, die Du durch das Wissen erhälst, ist Gold wert.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
G
goldschatz89
26.06.19 um 5:31
In Antwort auf anni97

Hallo!
Ich plane ab Herbst berufsbegleitend meine Fachwirtin zu machen (Gesundheits- und Sozialwesen). Ich wolle einfach mal fragen, wer das auch gemacht hat/ am machen ist und ein paar Meinungen hören bzgl. Arbeitsaufwand, Prüfung und ob es euch beruflich weitergebracht hat/sich gelohnt hat. 😊

Ich selbst habe keinen Fachwirt gemacht und ich finde es kommt darauf an in welchem Bereich man ihn macht und was es tatsächlich bringt.
Ich selbst bin in im sozialen Wohnungsbau tätig und bei uns hätte ein Bankfachwirt oder Immobilienfachwirt mir in meinem Job nicht geholfen. Ich hätte dadurch weder meine Arbeit besser machen können noch sonstiges. Das gleiche gilt für diverse Studiengänge.
Ich bin absolut für Weiterentwicklung aber man sollte sich wirklich informieren was am sinnvollsten ist.

Gefällt mir

Anzeige