Home / Forum / Job & Karriere / Fehltage ---> wie Ausbildungsplatz finden?

Fehltage ---> wie Ausbildungsplatz finden?

8. Februar 2011 um 17:40

Hallo,

ich (24, weiblich) habe bis letztes Jahr eine schulische Ausbildung gemacht und diese auch mit einem guten Notendurchschnitt beendet. Allerdings habe ich sehr viele Fehltage auf dem Abschlusszeugnis (40) von denen auch viele unentschuldigt sind.
Die Gründe sind folgende: Ich habe eine soziale Phobie (habe nun aber eine Therapie hinter mir) und konnte manchmal einfach nicht in der Schule erscheinen. Es lag nicht daran, dass ich keine Lust hatte - ich würde mich nämlich nicht als "faul" bezeichnen, im Gegenteil. Nur ich hatte eben sehr oft Angst (wenn z. B. Referate anstanden oder man etwas vortragen musste) und bin dann deswegen zu Hause geblieben.
Ich will auch nicht rumjammern, denn letztendlich ist es ja meine Schuld.

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer betrieblichen Ausbildung und ich denke, es ist sehr schwer, eine zu finden - eben wegen der vielen unentschuldigten Fehltage.

Ich ärgere mich sooo, denn ich bin wirklich motiviert und WILL einen Ausbildungsplatz und möchte gerne beweisen, dass ich mit meinen Problemen nun klar komme und gerne zur Arbeit/Berufsschule gehen möchte.

Nur welcher Chef stellt mich ein? Ich bin total verzweifelt, wie soll ich nur einen Ausbildungsplatz finden? Meine Noten sind gut, aber das mit den Fehltagen ist eben doch sehr extrem.

Mehr lesen

9. Februar 2011 um 13:06

Hallo osnabrueckerin
Das hört sich echt nicht gut an grade in der heutigen Zeit !

Hast du nochmal mit der Schule geredet und erklärt ... ob man da was machen kann ? vielleicht nach entschuldigen ?

Ich hatte das in meinen Abitur ... habe sehr viel gefehlt aus anderen änglichen grünen und am ende des schuljahres kam die überraschung und habe mit meinen psychologen geredet - der hat das entschuldigt ( es waren wirklich viele tage und studen) und die schule hatte es angenommen !

wenn das nicht klappt würde ich dir raten das du zu den ausbildungsbetrieben persönlich hingehst un ddich persönlich vorstellst ! ein riesen zeitaufwand aber vllt hilft er ja

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Natural Deo

Teilen

Das könnte dir auch gefallen