Home / Forum / Job & Karriere / Feiertag arbeiten

Feiertag arbeiten

30. September 2007 um 21:23

Hallo.
Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Antworten geben.
Ich arbeite in der Produktion (3-fach-Schicht). Mein Chef hat angekündigt, dass wir zum Feiertag am 3.10.07 arbeiten sollen. Ist das Rechtens?

Meine zweite Frage:
Darf er anordnen, das wir jetzt auch Nachtarbeit von Samstag zu Sonntag ausführen?

Mehr lesen

2. Oktober 2007 um 22:04

Es gibt ein sog. ...
Direktionsrecht.
Was steht diesbezgl. in deinem Vertrag?
eigentlich ist Arbeit am Feiertag nicht erlaubt, außer dem Betrieb würde erheblicher Schaden zugefügt, würdet ihr nicht arbeiten.
Oder du arbeitest in einem Betrieb der nie stillsteht, z.B. Druckerei für Tageszeitungen o.ä.

Les mal deinen Vertrag und schreib, was über Mehrarbeit oder Arbeit an Feiertagen drinsteht.






Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Oktober 2007 um 15:26

Hi..
Also ich arbeite auch in der Produktion und auch 3 Schichten und ich hab zb Nachtschicht in den 3.10. rein gearbeitet.. Und wir haben auch schon mal an nem Feiertag gearbeitet wenn was wichtiges war.. Glaube solche Betriebe haben da Sonderregelungen oder sowas.. Is zumindest bei uns so.. Allerdings musst du dann auch 100% bezahlt bekommen anstatt nur wie bei Nachtschicht 25% Zulage

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Rückwirkend arbeitslos melden?
Von: lilith_12881384
neu
10. Oktober 2007 um 13:40
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen