In Antwort auf robena_12663128
Franchising sinnvoller
Natürlich ist es irgendwie cooler, wenn man mit einem eigenen Konzept durchstarten kann, aber in der heutigen Zeit wo es eine große Lokal-Vielfalt gibt ist das meiner Meinung nach extrem schwer und auch risikoreich. Egal ob man bereits Erfahrung in der Branche hat oder nicht.
Franchising ist da eindeutig sinnvoller, weil man mit einem bereits erfolgreichen Konzept arbeiten kann, im Normalfall auch von einem lokalen Manager beispielsweise auch bei der Auswahl des Standortes unterstützt wird und sich auch nicht ums Marketing kümmern muss.
Die Kosten sind nicht nur von Branche zu Branche, sondern auch von Kette zu Kette unterschiedlich. Bei Subway ist beispielsweise der infrastrukturelle Aufwand natürlich viel geringer als bei anderen Ketten.
Stimmt
Stimmt, ich kann dir da nur zustimmen, ein Lokal von vorne bis hinten alleine zu planen und aufzustellen hat sicher seinen Reiz, aber ich denke dass die Konkurrenz einfach heute abnormal groß ist... und dass es generell ein hartes Pflaster ist! Daher ist man da mit Franchising vielleicht eher auf der sicheren Seite. Unterschätzen darf man es sicher auch nicht, aber ich halte es für eine sehr sinnvolle Idee.
Dass das zwischen Branchen und wahrscheinlich auch Ketten in einer Branche variiert war mir klar, dass aber zB Subway da etwas billiger unterwegs ist wusste ich zum Beispiel gar nicht. Scheint aber gut zu funktionieren so
Gefällt mir